
Dringender Spendenaufruf: Basler Blutkonserven werden knapp
Aliena Müller
Die Stiftung Blutspendezentrum SRK beider Basel veröffentlicht am Dienstag einen dringenden Aufruf zur Blutspende. Die Lagerbestände in der Region seien «besorgniserregend niedrig».
Blutkonserven können Leben retten, schwerkranke und verletzte Patient:innen sind täglich darauf angewiesen. Die Blutversorgung der Spitäler werden in der Schweiz von der Stiftung Blutspendezentrum SRK beider Basel sowie anderen regionalen Blutspendediensten gewährleistet. Erstere ist dabei insbesondere für die Region Basel verantwortlich. Um diese lebensrettenden Spenden zu erlangen, sind die Blutspendezentren auf die Solidarität und das freiwillige Engagement der Bevölkerung angewiesen.
Das Blutspendezentrum SRK beider Basel appelliert deshalb an alle Basler:innen. „Wir bitten alle gesunden und fitten Personen, jetzt oder in den kommenden Tagen Blut zu spenden. Die Blutlagerbestände sind bereits besorgniserregend niedrig und sinken weiter“, erklärt Prof. Dr. Andreas Buser, Chefarzt und Geschäftsführer des Blutspendezentrums SRK beider Basel.

Termin vereinbaren
Blut spenden können grundsätzlich alle gesunden Menschen zwischen 18 und 60 Jahren, welche über 50 Kilo wiegen. Dies teilt das Zentrum in seiner Mitteilung mit. Genauere Spenderkriterien findest du hier.
Für eine Blutspende kann man sich einfach hier online anmelden. Damit die Spenden koordiniert werden können, sollte online oder per Telefon (061 265 20 09) ein Termin vereinbart werden.
Aktuelle Spendeorte
Basel
- Blutspendezentrum SRK beider Basel, Hebelstrasse 10, 4053 Basel (mit Anmeldung)
- Blutspendebus, Unter Rheinweg 24: Mittwoch, 7. August 2024, 14.00 – 19.00 Uhr
Liestal
- Beim Bücheli Center: Samstag, 10. August 2024, 10.00 – 13.00 Uhr
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
wichtiger aufruf! wenns zu spät ist ists für jeden zu spät!