Du denkst, du hast schon alles gesehen? Das sind die skurrilsten Tiere der Welt
©Montage: Baseljetzt
Tierwelt
Unterhaltung

Du denkst, du hast schon alles gesehen? Das sind die skurrilsten Tiere der Welt

12.08.2023 12:39 - update 13.08.2023 08:45
Deborah Rullo

Deborah Rullo

Oft sind es die süssen und kuscheligen Tiere, die die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Doch heute widmen wir uns den Sonderlingen. Hier sind die 10 skurrilsten Tierarten.

Rotlippige-Seefledermaus

Die auf den Galápagos-Inseln heimische rotlippige Seefledermaus watschelt mit modifizierten Flossen als Beine über den Meeresboden und sieht aus, als wäre sie bereit für eine Partynacht. Sehr charakteristisch sind die leuchtend roten Lippen. Man nimmt an, dass diese der sexuellen Anziehung innerhalb der Spezies dienen.

Nacktmull

Nacktmulle sind vielleicht nicht unbedingt der Inbegriff von gutem Aussehen, doch diese schrumpeligen Nagetiere sind sehr langlebig. Sie können ein erstaunliches Alter von bis zu 32 Jahren erreichen, was der längsten Lebensdauer unter allen Nagetieren entspricht.

Gemeiner Streifentenrek

Dieses Tier ähnelt eher einer heruntergekommenen Hummel als einem Säugetier. Der Streifentenrek hat eine einzigartige Erscheinung mit Stacheln auf seinem Rücken und einem gestreiften Fell. Er ähnelt zwar einem Igel, hat aber längere Beine und ist aktiver. Er ist hauptsächlich in den feuchten Wäldern und Graslandschaften in den Tieflandregionen Madagaskars anzutreffen. Sein Lebensraumverlust und die Bedrohung durch eingeschleppte Raubtiere haben zu einem Rückgang der Population geführt. Daher wird der Streifentenrek als «potenziell gefährdet» eingestuft.

Du denkst, du hast schon alles gesehen? Das sind die skurrilsten Tiere der Welt
Bild: Wikipedia

Blaue Ozeanschnecke

Sie sieht aus wie ein Pokémon, ist aber sehr giftig!
Die blaugrüne Ozeanschnecke ist auch unter dem Namen Seeschwalbe bekannt und fasziniert durch ihr beeindruckendes Erscheinungsbild. Dennoch sollte man sie mit Vorsicht behandeln. Bei einer üblicherweise bescheidenen Grösse von gerade mal 2,5 Zentimetern ernähren sich Ozeanschnecken erstaunlicherweise mitunter von riesigen Quallen. Die Toxine der Quallen speichern sie dann, um sich vor Feinden zu schützen. Die blaugrünen Ozeanschnecken sind also hochgiftig!

Gemeiner Spritzwurm

Sipunculane Würmer, auch Erdnusswürmer genannt, sind Meereslebewesen, die in unterschiedlichen Teilen des Ozeans leben. Man findet sie sowohl in flachen Küstenbereichen als auch in der tiefen See. Der Name Erdnusswurm kommt daher, dass ihre Körper, wenn sie sich zusammenziehen, an eine Erdnuss erinnern. Die Würmer sind nicht nur wegen ihres einzigartigen Erscheinungsbildes faszinierend, sondern auch aufgrund ihrer Fortpflanzungsfähigkeiten. Sie können sich sowohl sexuell als auch ungeschlechtlich vermehren, und einige Arten sind in der Lage, verlorene Körperteile zu regenerieren.

Sternmull

Der Sternmull zählt zweifellos zu den skurrilsten Geschöpfen auf unserem Planeten. Sein Erscheinungsbild ähnelt dem eines «Demogorgon» aus «Stranger Things». Als der flinkste Konsument unter den Säugetieren erbeutet er seine Beute in gerade einmal einer Viertelsekunde. Dank seinen rund 25’000 Nasenrezeptoren in seinen fleischigen Tentakeln ist er in der Lage, seismische Wellen und möglicherweise sogar elektrische Signale im Wasser wahrzunehmen. Durch diese aussergewöhnliche Eigenschaft kann er unter Wasser riechen.

«Blatt-Schaf-Schnecke» – Costasiella kuroshimae

Sie ist fast zu süss, um wahr zu sein! Die «Blatt-Schaf-Schnecke», biologisch bekannt als «Costasiella Kuroshimae», ist eine Art von Meeresschnecke.  Es ist der einzige Organismus, der keine Pflanze ist und dennoch zur Photosynthese fähig ist. Durch ihr aussergewöhnliches Aussehen ist die Schnecke auch bei Fotografen äusserst beliebt und zählt zudem zu den anspruchsvollsten Tieren unter Wasser. Zum einen liegt dies daran, dass sie nur sehr schwer zu finden ist und zum anderen an ihrer geringen Grösse von nur zwei bis sieben Millimetern. 

Saiga-Antilope

Diese Art gewinnt mit Sicherheit den Preis für die seltsamste Antilope, die es gibt. Ihre seltsame, bauchige Nase hat jedoch tatsächlich eine sehr ernste und wichtige Funktion. In den Halbwüsten-Graslandschaften Zentralasiens müssen Saigas sehr harte Bedingungen aushalten. Sie haben nicht nur mit heissen Sommern und eiskalten Wintern zu kämpfen, sondern auch mit Staubwolken, die die Herde während ihrer Wanderungen aufwirbelt. Ihre grossen, hängenden Nasen erwärmen die kalte Luft, bevor sie in ihre Lungen gelangt, und filtern Staub heraus.

Seeschwein 

Seeschweine sind aufgrund ihres rosafarbenen und rundlichen Körpers entsprechend benannt und kommen häufig vor. Da sie jedoch in Tiefen von über 1’200 bis 5’000 Metern leben, ist es unwahrscheinlich, dass man je eines zu Gesicht bekommt.

Fingertier oder Aye-Aye

Das Aye-Aye ist ein nachtaktiver Primat und gehört zur Familie der Lemuren. Es hat ungewöhnliche Merkmale, darunter grosse gelbe Augen, ein dichtes raues Fell, lange Finger und eine extrem lange, dünne und gebogene Mittelkralle. Mit seiner langen Mittelkralle klopft es an Baumstämme, um Larven und Insekten zu lokalisieren. Dann verwendet es seine langen Finger, um die Beute herauszuziehen. Aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens wurden Aye-Ayes in der madagassischen Kultur sowohl gefürchtet als auch als Glücksbringer angesehen. Heute sind sie aufgrund von Lebensraumverlust und illegaler Jagd stark gefährdet und stehen unter Schutz.

Du denkst, du hast schon alles gesehen? Das sind die skurrilsten Tiere der Welt
Bild: Wikipedia

Irawadi Delfin

Diese fröhlichen Delfine ähneln mit ihrem runden Kopf und dem sanften Lächeln dem berühmten Beluga-Wal. Anders als viele andere Delfinarten, springen Irawadi Delfine selten aus dem Wasser. Stattdessen zeigen sie oft ihren Kopf und ihren Rücken über der Wasseroberfläche.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

12.08.2023 15:27

geekrFromBS

super 😃

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.