
E-Flotte der Kantonspolizei wächst
Leonie Fricker
Die Kantonspolizei Basel-Stadt setzt bei ihrer Flotte weiter auf Elektromobilität. Ein Patrouillenfahrzeug wurde durch ein E-Auto ersetzt und die Motorradflotte mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen ergänzt.
Eine Patrouille der Basler Polizei ist nun mit einem Mercedes eVito auf den Strassen unterwegs. Das neue Fahrzeug wird derzeit im Einsatz getestet, teilt die Kantonspolizei am Freitag mit. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Umsetzung des Serienumbaus ein. Besteht das neue E-Fahrzeug die Probe, sollen weitere der bisherigen VW-Transporter durch die elektrisch betriebenen Mercedes-Modelle ersetzt werden, und zwar im Rahmen des regulären Ersatzbeschaffungszyklus.
Auch die Motorradflotte wird durch elektrisch angetriebene Fahrzeuge ergänzt. Die Wahl fiel auf das vollelektrische Motorrad Zero DSR/X, wie die Polizei mitteilt. Es biete eine «leistungsstarke und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Motorrädern» und sei zudem für den Stadtverkehr geeignet. Die Zweiräder sollen auch bei Grossveranstaltungen wie Demos, Stadtläufen oder Sportevents zum Einsatz kommen.
Auch der in Bettingen stationierte Skoda Octavia Scout wird ersetzt. Künftig wird dort ein Skoda Enyaq fahren.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍