Easyjet bekommt Gaza-Krieg und späte Buchungen zu spüren
©bild: keystone
Einnahmen
International

Easyjet bekommt Gaza-Krieg und späte Buchungen zu spüren

28.11.2023 09:48 - update 28.11.2023 10:27

Baseljetzt

Der Krieg in Gaza und späte Buchungen von Passagieren lassen Easyjet verhaltener auf die letzten Monate schauen. Im meist schwachen ersten Quartal dürfte sich der Verlust auf dem Niveau des Vorjahres bewegen.

Das teilt die Fluggesellschaft am Dienstag in London mit. Seinerzeit hatte Easyjet einen Fehlbetrag vor Steuern von 133 Millionen britischen Pfund (148 Millionen Franken) gemeldet. Flüge nach Ägypten, Israel und Jordanien machen den Angaben zufolge rund 4 Prozent der Kapazität im Winterflugplan aus, die beiden letzteren Ziele sind derzeit infolge des Krieges ausgesetzt.

Easyjet-Chef Johan Lundgren zeigte sich angesichts des weiterhin begrenzten Flugangebotes und ersten Anzeichen einer Besserung bei der Buchungslage dennoch optimistisch für das neue Geschäftsjahr.

Für das vergangene Geschäftsjahr will Easyjet seinen Aktionären 4,5 Pence je Aktie Dividende auszahlen. Insgesamt entspreche dies einem Zehntel des Nachsteuergewinns von 341 Millionen Pfund. Im Vorjahr hatte der Flugkonzern noch einen Verlust von 147 Millionen Pfund gemacht. Für das Geschäftsjahr 2024 dürfte die Ausschüttung dann auf 20 Prozent des Nachsteuergewinns steigen.

Bereits Mitte Oktober hatte Easyjet für das abgeschlossene Geschäftsjahr (per Ende September) vorläufige Zahlen bekanntgegeben. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

28.11.2023 18:19

mil1977

Wenn z. B. zwei Millionen Chinesen oder Kanadier im Gazastreifen wohnen würden, sähe es dort inzwischen aus wie in Vancouver, Toronto, Hongkong oder Singapur. Die Hamas hat für ihre Bevölkerung bis anhin gar nichts erreicht. Scheint aber irgendwie keinem wirklich aufzufallen.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.