
EDA begrüsst Gaza-Initiative der USA
Baseljetzt
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten begrüsst den Vorschlag der USA, den Gaza-Krieg zu beenden und eine Perspektive für einen dauerhaften Frieden zu eröffnen.
Auf der Kurznachrichten-Plattform X wird die Absicht bekundet, jede Initiative unterstützen, die auf dem Völkerrecht basiert.
Neben dem Schutz der Zivilbevölkerung und der Freilassung der Geiseln wolle sich die Schweiz für die Sicherstellung des Zugangs für humanitäre Hilfe und eine Grundlagen für einen dauerhaften Frieden auf der Grundlage der Zwei-Staaten-Lösung einsetzen, schrieb das Departement am Dienstag.
Damit reagiert das Aussendepartement auf die aktuelle Nachricht, dass Israel den 20-Punkte-Plan von US-Präsident Donald Trump zur Beendigung des Gaza-Kriegs mit der islamistischen Palästinenserorganisation Hamas akzeptiert. Dies wurde nach einem Treffen des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu mit Trump vom Montag bekannt. (sda/shs)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise