EHC Olten mit 7:0-Kantersieg gegen Basel
©Bild: Keystone
Eishockey
Sport

EHC Olten mit 7:0-Kantersieg gegen Basel

11.03.2025 22:24 - update 11.03.2025 22:25

Baseljetzt

Der zweite Finalist in der Swiss League wird in einem siebten und letzten Spiel ermittelt. Olten gleicht die Halbfinal-Serie gegen Basel durch den klaren 7:0-Heimsieg zum 3:3 aus.

Das in der Qualifikation nur im 7. Rang klassierte Olten spielt in den Playoffs weiter gross auf. Nach dem 4:2-Sieg gegen das zweitplatzierte La Chaux-de-Fonds bringen die Solothurner nun auch den Qualifikationssieger arg in Bedrängnis. Basel führte die Serie dank drei Siegen in der Verlängerung 3:1 an, nun ist wieder alles offen.

Das Spiel in Olten ähnelte zunächst verblüffend jenem in Basel zwei Tage zuvor: Erneut brachte Joel Marchon sein Team mit einem frühen Doppelpack in Führung, erneut erhöhte Nolan Cattin kurz vor der ersten Pause in Überzahl. Erst beim vierten Treffer gab es eine leichte Abweichung vom Drehbuch des letzten Spiels: Statt Kyen Sopa traf Simon Sterchi – Sopa gab den Assist.

Von Basel kam diesmal keine Reaktion mehr, dem 2:5 vom Sonntag folgte eine 0:7-Klatsche. Das Team von Trainer Eric Himelfarb ist auf Formsuche, hat dafür aber wenig Zeit: Am Freitag findet in Basel Spiel 7 statt. Dann steht fest, wer im Final auf den Qualifikations-Vierten Visp trifft. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

12.03.2025 17:23

gimenez83

So wirds nichts mit dem Aufstieg…

2 1
12.03.2025 06:55

Thomy

Das war wohl eine Klatsche für Basel

3 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.