Ehrenamt in Miniatur: Eine Feier der kleinen Taten mit grosser Wirkung
©Bild: Pixabay / Montage: Baseljetzt
International Microvolunteering Day
International

Ehrenamt in Miniatur: Eine Feier der kleinen Taten mit grosser Wirkung

15.04.2024 06:04
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Heute ist Internationaler Microvolunteering Tag. Jährlich am 15. April wird die Macht von kleinen, aber bedeutungsvollen Taten hervorgehoben, die positive Veränderungen in der Gesellschaft bewirken können.

Die Welt der Freiwilligenarbeit ist geprägt von grossen Gesten und Projekten, die versprechen, die Welt zu verändern. Dabei werden kleinere, gute Taten häufig übersehen. Am 15. April wird deshalb jährlich eine Bewegung gefeiert, die kleine Gesten von Einzelpersonen ins Rampenlicht rückt: Das Microvolunteering. Dabei handelt es sich um kleine, oft zeitlich begrenzte Aufgaben, die häufig über das Internet erledigt werden können.

Mehr Flexibilität und weniger Aufwand

Der Internationale Microvolunteering Tag soll aufzeigen, dass ehrenamtliches Engagement nicht immer einen grossen Zeitaufwand erfordert, um einen Unterschied in der Gesellschaft zu machen. Im Gegenteil: Es gibt viele Dinge, die in wenigen Minuten erledigt werden können, aber langfristige positive Auswirkungen haben.

Was Microvolunteering vom herkömmlichen ehrenamtlichen Engagement unterscheidet, ist vor allem die Flexibilität. Interessierte können sich spontan und je nach ihren eigenen zeitlichen Möglichkeiten engagieren, ohne sich langfristig verpflichten zu müssen. Das macht es besonders für Berufstätige, Student:innen und Eltern attraktiv, die ihre Zeit effektiv nutzen und etwas Gutes tun möchten.

Das alles ist Microvolunteering

Die Welt des Microvolunteerings ist vielfältig und bietet damit eine breite Palette von Möglichkeiten an, etwas Gutes zu tun. Hier einige Beispiele, die ohne grossen Zeitaufwand online erledigt werden können:

  • Social Media Unterstützung: Beiträge von gemeinnützigen Organisationen oder Initiativen in den sozialen Medien teilen, um die Botschaft zu verbreiten und damit Aufmerksamkeit auf wichtige Themen zu lenken.
  • Online-Umfragen ausfüllen: An Umfragen teilnehmen, die dazu beitragen, Daten für wissenschaftliche Studien oder soziale Projekte zu sammeln.
  • Freiwillige Übersetzung: Texte, Artikel oder Informationen für gemeinnützige Organisationen übersetzen, um die Reichweite auf internationale Zielgruppen auszuweiten.
  • Freiwillige Schreibarbeit: Dankesbriefe, Grusskarten oder kleine Artikel schreiben für Menschen in Pflegeheimen, Krankenhäusern oder Militäreinrichtungen, um ihnen Freude zu bereiten.
  • Bildbeschreibungen hinzufügen: Bildbeschreibungen für Fotos und Grafiken schreiben, um die Barrierefreiheit im Internet zu verbessern.
  • Tutoring: Schüler:innen oder Erwachsenen bei bestimmten Themen oder Fächern zu helfen, sei es Mathematik, Sprachen, Computerkenntnisse, etc.
  • Digitale Grafikdesign-Unterstützung: Grafiken, Infografiken oder Illustrationen für gemeinnützige Organisationen erstellen, um ihre Botschaften ansprechend zu präsentieren.
  • Desktop-Forschung: Zu bestimmten Themen recherchieren und Zusammenfassungen oder Informationsdossiers für Organisationen erstellen.
  • Online-Fundraising-Unterstützung: Organisation bei Online-Fundraising-Kampagnen helfen, Spendenaktionen bewerben, Inhalte für Spendenaufrufe verfassen oder Online-Auktionen unterstützen.
  • Lokale Gemeinschaftsaktionen: An lokalen Aufräumaktionen teilnehmen, Kleidersammlungen organisieren oder bei Gemeinde-Veranstaltungen helfen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.