
Ein Basler Fussballfest auf der Schützenmatte
Yannick Fuhrer
Im letzten Jahr hat der FCB in zwei Nati-Pausen das Format «Uswärts dehei» lanciert. Es sind Spiele, in denen der FCB gegen einige regionale Clubs antritt. Am Mittwoch spielten sie gegen den VfR Kleinhüningen.
Super Ligist gegen Zweitligist hiess es am Mittwochabend auf der Schützenmatte. Aber der Klassenunterschied interessierte den Kleinen wenig. Nach anfänglicher Nervosität kam der VfR Kleinhüningen immer besser in die Partie und hätte in der ersten Halbzeit nach einem frühen Tor von Kevin Carlos, auch gut noch ausgleichen können. Aber auch in der zweiten Halbzeit traf der FCB nur zwei weitere Male und der Kleine hätte eigentlich fast ein Tor erzielen müssen.
Am Schluss waren alle zufrieden. Das sieht auch FCB-Trainer Fabio Celestini so: «Es ist ein Fest für die Fans. Ich bin der Meinung, dass es sehr gut ist wenn wir für die Fans nahbar sind. Ich denke, dass die Fans dieses Spiel genossen haben und wir wollten einfach unbedingt keine Verletzungen.»
Aus diesem Grund hatte man sich beim FCB auch kurzfristig entschieden, dass Shaqiri 90 Minuten draussen bleibt: «Bei Shaqiri zwickt immer Mal wieder die Wade und da müssen wir schon aufpassen, auch im Training. Wir haben dann zusammen entschieden, dass er nicht spielen wird.» Auch wenn der Klassenunterschied nicht immer sichtbar war, war es auch für Fabio Celestini ein gelungener Abend: «Die Mannschaft hat seriös gespielt. Wir hätten drei oder vier Tore mehr schiessen können. Aber am Schluss war es ein positives Fest für alle und da müssen wir dann auch nicht am Resultat herumstudieren.»
Telegramm:
VfR Kleinhüningen – FC Basel 1893 0:3 (0:1)
Schützenmatte. – 2‘000 Zuschauer. – SR Johannes von Mandach.
Tore: 12. Kevin Carlos 0:1 (Cissé). 48. Kevin Carlos 0:2 (Kololli). 72. Streit 0:3
VfRK: Erovic (46. Maliqi); Sylla (60. Di Lisa), Mulaj (880. Schwab), Kastrati (54. Abazi), Amrani (70. Charles); Islamaj (60. Aebischer), Xheladini; Akong (70. Danev), Delija (75. Shala), Hoxha 46. Simonetta); Gaye (17. Barkin).
FCB: Salvi (46. Pfeiffer); Dräger (76. Senaya), Voilloz (76. Ismaili), Schweizer, Cissé (76. Makaya); Essiam (76. Sow), Xhaka (62. Casadei), Leroy (46. Baró); Streit, Kevin Carlos (62. Akalé), Kololli (62. Jordan).
Bemerkungen: FCB ohne Ajeti, Comas, Junior Zé, Rüegg, Sigua, van Breemen (alle verletzt), Adjetey, Avdullahu, Barisic, Beney, Fink, Kade, Traoré und Soticek (alle Nationalmannschaft). – Verwarnung: 31. Sylla (Foul).
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
🤩🤩👏👏
Sonnenliebe
❤️💙❤️💙🤩🤩