Eine Woche nach Einkesselung: «Aufbau Basel» bringt grosses Transparent an Elisabethenkirche an
©Bild. Instagram/Aufbau Basel
1. Mai
Basel-Stadt

Eine Woche nach Einkesselung: «Aufbau Basel» bringt grosses Transparent an Elisabethenkirche an

08.05.2023 13:43 - update 08.05.2023 13:44
Larissa Bucher

Larissa Bucher

An der 1. Mai Demo wurden die Demonstrierende von der Polizei eingekesselt. Jetzt hat «Aufbau Basel» das nachgeholt, woran sie damals gehindert worden seien: Ein Transparent an der  Elisabethenkirche anbringen.

Seit einer Woche sorgt der Einsatz der Basler Kantonspolizei an der 1. Mai Demon für Schlagzeilen. Die Demonstrierenden erreichten gerade mal die Elisabethenkirche, wo sie eingekesselt wurden und stundenlang ausharren mussten. Die Polizei begründete das harte Durchgreifen damit, dass sich Vermummte dem Zug angeschlossen hatten.

Racheaktion

Knapp eine Woche später scheint sich «Aufbau Basel» jetzt für genau dieses Durchgreifen zu rächen, schreibt 20 Minuten. «Der Kapitalismus hat keine Fehler – er ist der Fehler» und «kämpfende Klasse gegen herrschende Klasse» steht auf dem riesigen Transparent, dass sie an der Elisabethenkirche angebracht haben. Also genau dort, wo die Demonstrierenden vor einer Woche eingekesselt wurden. Auch Instagram teilten sie ein Video, das sie beim Anbringen des Transparents zeigt.

«Die Bullen haben am 1. Mai verhindert, dass wir während der Demonstration ein Transpi hängen. Wir haben das nun nachgeholt: Am Turm der Elisabethenkirche, vor der die Bullen uns eingekesselt hatten.» und «Bei aller Dominanz, die das Kapital in der bürgerlichen Gesellschaft ausübt, konnte es die Kämpfe der Ausgebeuteten und Unterdrückten nie auslöschen – im Gegenteil.», heisst es in der Caption.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

10.05.2023 10:36

Sprissli

Frage mich wieder wo die Polizei war,denn das konnte man garantiert nicht in 5Minuten aufhängen,oh ganz vergessen Auto Fahrer schikaniert etc!

1 0
10.05.2023 10:33

Sprissli

Wow Gratulation zu diesem Wort (Bulle)anscheinend alles definitiv Wasserhirns und von Wasserhirns Eltern gezeugt!hätte ich was zu sagen,wären alle im Knast und nicht auf Steuerzahler kosten sondern auf Kosten der Wasserhirns Eltern!

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.