Einen 200-Meter-Zug anheben? In Basel ist’s jetzt möglich
©Bild: SBB
SBB
Basel-Stadt

Einen 200-Meter-Zug anheben? In Basel ist’s jetzt möglich

18.08.2023 20:06
Nathalie Schaffner

Nathalie Schaffner

Die SBB haben ihre Serviceanlage in Basel ausgebaut. Die Halle für die Instandhaltung der Züge wurde modernisiert und vergrössert. Am Freitag hat das Unternehmen den neuen Teil eröffnet.

Mehr Züge und mehr Zugfahrten bedeuten auch mehr Service. Die Wartung von internationalen Zügen wird in der Serviceanlage Basel im Areal Wolf vorgenommen. Rund 150 Spezialist:innen sorgen dort für die Instandhaltung der Züge der SBB und des internationalen Bahnverkehrs. Aufgrund des wachsenden Angebots musste die Serviceanlage ausgebaut werden. Dies schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

35 Millionen Franken investiert

Für den Service der internationalen Züge hat’s jetzt mehr Platz. Die SBB haben zwei Hallen-Gleise verlängert und überdacht. Neu gibt es in der Halle auch wegschwenkbare Fahrleitungen, WC-Entsorgungsanlagen, Krananlagen sowie Dacharbeitsbühnen. Zudem lassen sich mit einer neuen Anlage 200 Meter lange Züge für Unterhaltsarbeiten anheben.

Für die neue Serviceanlage in Basel investierten die SBB laut einer Mitteilung rund 35 Millionen Franken. Am Freitagmorgen ist der neue Hallenteil offiziell eröffnet worden. Mit dabei waren GLP-Nationalrätin Katja Chris und Marco Galli, Koordinator Bahnknoten Basel. (nas)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

23.08.2023 18:16

Cabbage

Freudscher Verleser: statt Bahnknotenkoordinator habe ich zuerst Banknotenkoordinator gelesen, aber kein Wunder, bei all den Millionen, die da rumschwirren…

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.