Ende der Kinostrasse:  «Damit geht ein Stück Kultur verloren»
©Montage: Baseljetzt
Küchlin
Basel-Stadt

Ende der Kinostrasse: «Damit geht ein Stück Kultur verloren»

30.03.2023 18:09 - update 31.03.2023 06:16

Brendan Bühler

Das Küchlin geht im Sommer zu. Der letzte Kinokomplex der Innenstadt schliesst damit die Türen. Basel ist traurig über das Ende einer Ära.

«Es ist traurig», sagt Marinette Oeggerli. Für die Baslerin war der alte Saal des Küchlin ein Highlight. Doch das Kino wird im Juni 2023 geschlossen. Somit Ende ein Stück Kinogeschichte in Basel.

Ähnlich klingt es bei Fabrice Bütlier aus Hölstein: «Damit geht ein Stück Kultur verloren.» Das Kinoerlebnis mit der ganzen Familie inklusive Popcorn könne man mit Streaming nicht ersetzen.

Auch Bütliers Fazit lautet: «Extrem traurig.» Bei den Jüngeren klingt es weniger dramatisch. Dominik Meier aus Riehen sagt zu Baseljetzt: «Es ist schon schade, aber wenn es sich für die Betreiber nicht mehr lohnt…» Ausserdem gebe es noch die Kultur-Kinos, fügt Meier an. Aber: «Es ist schon ein Verlust für Basel.»

2006 fehlten in Basel Kinosäle

Gegenüber Telebasel sagte 2006 der damalige Generaldirektor von Pathé Schweiz: «Es fehlen in Basel viele Säle». Damals wurde das Küchlin neu als Multiplex-Kino eröffnet. Doch der Optimismus ist 17 Jahre später vergangen. In einer Mittelung von Pathé Schweiz wird CEO Venanzio Di Bacco zitiert.

«Das Küchlin ist eine Basler Institution, doch eine Verlängerung des Mietvertrages und eine damit einhergehende aufwendige Renovation waren an diesem Standort aufgrund baulicher und wirtschaftlicher Perspektiven unmöglich», so Di Bacco. Man bedaure die Schliessung zutiefst.

Konkurrenz aus dem Stücki?

Zu vermuten ist, dass das Arena Cinema im Stücki-Park dem Küchlin Konkurrenz gemacht hat. Die Preise sind dort halb so hoch wie im Küchlin mit 10.50 Franken statt 20.90 Franken. Pathé Schweiz hat auf eine Interview-Anfrage von Baseljetzt nicht reagiert.

In einer Mitteilung schreibt die Geschäftsleitung der kult.kino ag, dass das «das letzte Kino in der Steinenvorstadt schliesst». Damit ende ein Stück Kinogeschichte in Basel.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

31.03.2023 08:20

Nordrampe

Traurig

1 0
31.03.2023 06:23

Glaibasler

Schlafstadt Basel,zum glück durfte ich die 80er Jahre als jugendlicher erleben,da war in der “Steine” noch was los!

1 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.