Energieclub sammelt 120’000 Unterschriften für die Atomkraft
©Bilder: Keystone, Pixabay / Montage: Baseljetzt
Initiative
Schweiz

Energieclub sammelt 120’000 Unterschriften für die Atomkraft

12.11.2023 19:14

Baseljetzt

Die sogenannte Stopp-Blackout-Initiative hat die nötige Anzahl Unterschriften zusammen. Der Vorstoss des Schweizer Energieclubs will das Bauverbot für Atomkraftwerke aufheben.

Der Energieclub hat 120’000 Unterschriften gesammelt – und sei nun daran, sie zu bescheinigen, schrieb die Präsidentin des Clubs und Solothurner SVP-Politikerin Vanessa Meury auf Anfrage von Keystone-SDA. Sie bestätigte damit einen Bericht der «Sonntagszeitung».

Lanciert wurde die Initiative von bürgerlichen Kreisen mit dem Ziel, wieder Atomkraftwerke in der Schweiz bauen zu können. Ohne Strom stünden Gesellschaft und Wirtschaft still, schrieb das Komitee bei der Lancierung im August 2022. Und: «Die Schweiz muss jetzt dringend für eine sichere, eigenständige, umwelt- und klimaschonende Stromversorgung sorgen.»

Dazu soll unter anderem in der Verfassung festgeschrieben werden, dass «alle klimaschonenden Arten der Stromerzeugung zulässig» seien. Damit wäre der Bau von neuen Atomkraftwerken in der Schweiz wieder möglich. Dass dies derzeit verboten ist, kritisiert das Komitee als «unsinniges Technologie-Verbot». Die umwelt- und klimafreundliche Kombination von Wasserkraft und Kernkraft gebe man ohne Not auf. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

13.11.2023 07:46

lixi

Ich hoffe die Initianden stellen dann das Endlager zur Verfügung. Am besten unter deren Häuser.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.