Er ist der reichste Mann der Welt
©Bild: Keystone / Montage: Baseljetzt
Forbes
International

Er ist der reichste Mann der Welt

05.04.2023 11:35 - update 05.04.2023 11:54

Lars Franzelli

Das Forbes-Magazin hat am Dienstag die neue Liste der reichsten Menschen der Welt veröffentlicht. An der Spitze gab es Bewegung, Frauen schafften es aber keine in die Top 10.

2’640, so viele Milliardäre gibt es weltweit. Zusammen haben sie ein Gesamtvermögen von 12,2 Billionen US-Dollar. Im vergangenen Jahr hat die Hälfte der Milliardäre Geld verloren. Dies geht aus der Auflistung des Forbes-Magazin hervor. Für die Berechnung der Nettovermögenswerte wurden die Aktienkurse und Wechselkurse verwendet. An der Spitze hat sich im Vergleich zum letzten Jahr einiges getan. Frauen sucht man in der Top 10 allerdings vergebens: Francoise Bettencourt Meyers, landet als 11. knapp ausserhalb der reichsten Zehn.

10. Steve Ballmer, Microsoft

Der ehemalige CEO von Microsoft, Steve Ballmer, landet mit einem Vermögen von rund 80,7 Milliarden US-Dollar auf Rang 10. Er führte das Unternehmen von 2000 bis 2014.

9. Mukesh Ambani, Reliance Industries

Der Inder Mukesh Ambani ist Vorsitzender und leitet das 104 Milliarden Dollar schwere Unternehmen Reliance Industries, das Beteiligungen in den Bereichen Petrochemie, Öl und Gas, Telekommunikation und Einzelhandel hält. Er wird auf 83,4 Milliarden geschätzt.

8. Carlos Slim Helu & family, América Móvil

Der reichste Mann Mexikos, Carlos Slim Helu, und seine Familie kontrollieren América Móvil, Lateinamerikas größtes Mobilfunkunternehmen. Slim Helu ist 93 Milliarden schwer.

7. Michael Bloomberg, Bloomberg LP

Auf Rang 7 landet mit einem Vermögen von 94,5 Milliarden Michael Bloomberg. Sein Geld verdient dieser unter anderem mit Finanznews. Bloomberg ist nämlich Mitbegründer des Finanzinformations- und Medienunternehmens Bloomberg LP. Dieses wurde im Jahr 1981 gegründet.

6. Bill Gates, Microsoft

Auf Rang 6 landet ein altbekannter Namen. Bill Gates führte die Forbes-Liste jahrelang an. Gates hat sein Vermögen aus der Softwarefirma Microsoft mittlerweile in diversifizierte Beteiligungen umgewandelt, darunter Investitionen in kohlenstofffreie Energie. 104 Milliarden ist der ehemals reichste Mann der Welt wert.

5. Warren Buffet, Berkshire Hathaway

Das Orakel von Omaha, Warren Buffett, ist ebenfalls bereits schon länger ganz oben auf der Liste zu finden. Er ist einer der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten. Sein Vermögen wird auf 106 Milliarden geschätzt.

4. Larry Elison, Oracle

Larry Ellison ist Chairman, Chief Technology Officer und Mitbegründer des Softwaregiganten Oracle, an dem er rund 35 Prozent der Anteile hält. Mit 107 Milliarden liegt er in der Liste nur knapp vor Warren Buffet.

3. Jeff Bezos, Amazon

Der Name Jeff Bezos dürfte den meisten ein Begriff sein. Er gründete 1994 in seiner Garage in Seattle den E-Commerce-Riesen Amazon. Im Juli 2021 trat er als CEO zurück und wurde Executive Chairman. 114 Milliarden ist er schwer.

2. Elon Musk, Tesla, SpaceX

Die zwei reichsten Männer befinden sich vermögenstechnisch in einer anderen Sphäre. 180 Milliarden beträgt das Vermögen von Elon Musk. Dieser ist Mitbegründer von sechs Unternehmen, darunter der Elektroautohersteller Tesla, der Raketenhersteller SpaceX und das Tunnelbau-Startup Boring Company.

1. Bernard Arnault, LVHM

Noch einmal ein grösseres Vermögen als Musk hat Bernard Arnault. Ganze 211 Milliarden beträgt sein Vermögen. Das Gesicht von Bernard Arnault dürfte den wenigsten bekannt sein.

Er ist der reichste Mann der Welt
Bernard Arnault ist in der Modebranche tätig. Bild: Keystone

Er zieht im LVMH-Imperium mit 75 Mode- und Kosmetikmarken, darunter Louis Vuitton, Christian Dior und Sephora, die Fäden. Rekordumsätze und -gewinne haben die Aktien seines Luxusgüter-Giganten in neue Höhen getrieben.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

05.04.2023 10:08

akjo

Bei so viel arme Menschen, sollte man so was nicht publizieren.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.