
Erfreuliche Paralympics aus Schweizer Sicht
Baseljetzt
Paris 2024 ist nun endgültig beendet. Die Schweizer Athletinnen und Athleten können sehr zufrieden sein. 21 Medaillen wurden gewonnen. Mit fünf Goldenen überstrahlt Para-Leichtathletin Catherine Debrunner alle.
Die Weltspiele der Para-Sportlerinnen und -Sportler in Paris sind beendet. Vier Wochen nach dem Ende der Olympischen Spielen erlosch am Sonntag um 21.58 Uhr im Stade de France auch die Flamme der Paralympics.
Die Schweiz erlebte gemessen an den 21 gewonnenen Medaillen die erfolgreichsten Spiele in diesem Jahrtausend. Budgetiert waren wie 2021 in Tokio ursprünglich 14 Podestplätze. Leichtathletik-Königin Catherine Debrunner überstrahlte mit fünf goldenen und einer silbernen Auszeichnung alle.
China top
In der Nationenwertung gewann erneut China mit 94 Gold-, 76 Silber- und 50 Bronzemedaillen vor Grossbritannien (49/44/31) und der USA (36/42/27). Die Schweiz folgt auf Platz 15. (sda/maf)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sensifer
🙌🏻
Sonnenliebe
🤩🤩