Umgestaltung wird konkreter: Das 8er-Tram soll künftig bis nach Allschwil fahren
©Visualisierung: Gemeinde Allschwil
Binningerstrasse
Baselland

Umgestaltung wird konkreter: Das 8er-Tram soll künftig bis nach Allschwil fahren

22.03.2023 14:10 - update 22.03.2023 16:47
Lea Meister

Lea Meister

Das Gebiet Binningerstrasse soll aufgewertet und zu einem Wohnquartier gemacht werden. Mit der geplanten Umgestaltung der Strasse und einer möglichen Verlängerung der 8er-Linie schreiten die Pläne nun voran.

Im Raum Binningerstrasse soll sich viel bewegen. Die Regierung will dem Landrat noch in diesem Sommer eine Finanzierungsvorlage für die Umgestaltung der Strasse präsentieren. Ein Teil davon: eine mögliche Streckenverlängerung der Tramlinie 8 ab der heutigen Endstation an der Neuweilerstrasse. Dafür müssen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) eine Konzession beim Bundesamt für Verkehr einholen.

Umgestaltung wird konkreter: Das 8er-Tram soll künftig bis nach Allschwil fahren
Die geplante Streckenverlängerung im Bild. Visualisierung: Gemeinde Allschwil

Neben dem Gewerbe soll auch das Wohnen ermöglicht werden. Diese Tatsache macht die Streckenverlängerung des Trams zum zentralen Punkt der Entwicklungen, die in der Planung stecken.

Verlängerung der Tramstrecke ist langfristiges Projekt

Die Binningerstrasse soll auch begrünt werden und kleinere Plätze zum gemeinsamen Verweilen erhalten. Das 8er-Tram soll künftig bis zum Schulhaus Gartenhof fahren und dort in einer Wendeschlaufe drehen. Dabei handelt es sich aber um ein eher langfristiges Ziel, wie der Mitteilung der Gemeinde vom Mittwoch zu entnehmen ist: «Das aktuelle Tramprojekt mit drei neuen Haltestellen lässt die Möglichkeit für eine erst langfristig (ab circa 2040) planbare Verknüpfung der Tramlinie 8 mit einem künftigen Tram Bachgraben offen.»

Um das Projekt realisieren zu können, arbeiten die beiden Basel Hand in Hand. Sie haben eine gemeinsame Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Entwicklungsschwerpunkt Binningerstrasse unterzeichnet. So sei gewährleistet, dass alle drei Partner «aufeinander abgestimmt planen und gemeinsame Ziele verfolgen, um die zukünftige Mobilitäts- und Verkehrsnachfrage bewältigen zu können».

Der Baselbieter Regierungsrat Isaac Reber wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Es ist eine grosse Chance, die wir jetzt gemeinsam mit Allschwil packen wollen. Unter dem Motto Lebendiger Raum Binningerstrasse – gemeinsam gestalten wollen wir für die Gemeinde, aber auch für den Kanton einen echten Mehrwert bei der Mobilität und der Qualität des Raumes erzielen.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.03.2023 16:55

DAH1

Wiederum nur eine halbe Lösung. Die gehört bis Allschwil Dorf verlängert. Dies macht Sinn, weil dann die Allschwiler eine direkte Verbindung zum Bahnhof SBB haben. Diese Lösung ist teurer als die halbe Lösung. Doch am Ende ist sie dennoch billiger weil mehr Leute davon profitieren.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.