EU kündigt Vergeltungs-Zölle auf US-Importe an
Handelsstreit
International

EU kündigt Vergeltungs-Zölle auf US-Importe an

10.02.2025 09:56 - update 10.02.2025 09:57

Baseljetzt

Noch vor Stunden hat die EU beteuert, sie wolle einen Handelsstreit mit den USA verhindern. Jetzt zeichnet sich ab, dass sich die EU gegen die amerikanischen Zölle auf Alu und Stahl zur wehr setzt.

Frankreichs Aussenminister Jean-Noël Barrot hat angedeutet, dass die Europäische Union mit Strafzöllen auf US-Produkte reagieren wird. Hintergrund sind die von US-Präsident Donald Trump angekündigten 25-Prozent-Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte.

«Wir werden zurückschlagen»

Barrot betonte im französischen Fernsehen, dass die EU nicht zögern werde, ihre wirtschaftlichen Interessen zu verteidigen. Die Kommission werde in Kürze festlegen, welche Sektoren von den Gegenmassnahmen betroffen sein werden.

Der Aussenminister erinnerte daran, dass Trump bereits 2018 ähnliche Zölle verhängt hatte und Europa damals mit eigenen Handelsbeschränkungen reagierte. «Also werden wir auch dieses Mal wieder zurückschlagen», so Barrot. (sda/pch)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

11.02.2025 06:16

pserratore

👍

1 0
10.02.2025 13:26

Sonnenliebe

Es ist gut, dass sich Europa sich nicht alles von Trump gefallen lässt.

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.