
Explosion in der ostpakistanischen Stadt Lahore
Baseljetzt
Laut dem pakistanischen Nachrichtensenders Geo TV hat sich in der ostpakistanischen Stadt Lahore Donnerstag früh eine Explosion zu ereignet.
Einen Tag zuvor hatten indische Angriffe auf mehrere Orte in Pakistan die Sorge über eine Eskalation des militärischen Konflikts zwischen den beiden atomar bewaffneten Nachbarn verstärkt. Der jahrzehntelange Konflikt um die Grenzregion Kaschmir war am 22. April durch einen Anschlag auf indische Touristen neu entfacht worden.
Indien hatte am Mittwoch mehrere Ziele in Pakistan bombardiert. Bei den massiven Angriffen und anschliessendem Gegenbeschuss durch Pakistan wurden nach offiziellen Angaben mindestens 34 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt.
US-Präsident Donald Trump rief Indien und Pakistan zu einem sofortigen Ende der Feindseligkeiten auf. Die gegenseitigen Angriffe müssten «jetzt enden», forderte Trump am Mittwoch in Washington. Er kenne beide Länder gut und sei gegebenenfalls zur Vermittlung bereit. Zuvor hatte die EU-Kommission Indien und Pakistan zur Deeskalation aufgerufen. (sda/lab)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
mil1977
Wie dieser Konflikt wohl auf Grossbritannien einwirken wird. Dort treffen die verfeindeten Gruppen in grosser Anzahl nämlich überall direkt aufeinander.