Fast alle neuen Mieter für die alte Hauptpost stehen fest
©Visualisierung: Herzog & de Meuron
Sanierung
Basel-Stadt

Fast alle neuen Mieter für die alte Hauptpost stehen fest

05.11.2025 10:46 - update 05.11.2025 17:24
Valerie Zeiser

Valerie Zeiser

Für die alte Hauptpost in der Grossbasler Innenstadt stehen fast alle Mieter fest. Das teilt die Eigentümerin Axa mit. Auch das Präsidialdepartement Basel-Stadt wird dort einziehen.

Rund zwei Jahre Bauzeit hat die alte Hauptpost an der Rüdengasse in der Grossbasler Altstadt hinter sich. Lange war unklar, wer nach Abschluss der Arbeiten dort einziehen wird. Am Mittwoch hat die Eigentümerin Axa Anlagestiftung nun mitgeteilt, dass beinahe alle Mieter feststehen.

Unter den Mietenden sind ein paar prominente Namen vertreten. So etwa die weltweit tätige Schmuckmarke Pandora oder das deutsche Detailhandelsunternehmen Tchibo. Auch eine weitere Kaffeerösterei wird Einzug nehmen im Erdgeschoss, ebenso wie Basel Tourismus, die zusätzlich auch Büros im Obergeschoss gemietet haben.

Präsidialdepartement zieht ab 2027 ein

Auch die Politik wird Einzug nehmen in das frisch sanierte Gebäude: Im dritten bis fünften Stock wird das Präsidialdepartement mit fünf Fachabteilungen einziehen. Die Obergeschosse des Gebäudes können jedoch erst ab 2027 schrittweise bezogen werden, wie die Axa mitteilt. Umziehen werden die Departementsabteilungen Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Gleichstellung und Diversität, Kantons- und Stadtentwicklung, die Abteilung Kultur sowie das Statistische Amt, wie das Präsidialdepartement mitteilt.

Fast alle neuen Mieter für die alte Hauptpost stehen fest
So könnte es in den Obergeschossen beim Präsidialdepartement künftig aussehen. Visualisierung: Herzog & de Meuron

Zu den Mietkosten äussert sich das Präsidialdepartement nicht konkret. Es handle sich aber um marktübliche Preise, und sie würden in derselben Grössenordnung wie die bisherigen gesamten Raumkosten der fünf Abteilungen liegen.

Eröffnung Erdgeschoss im Frühjahr 2026

Ursprünglich sollten erste Mietende bereits im Juni 2025 einziehen. Aufgrund des verspäteten Baustarts verzögerte sich dies aber, wie die Axa damals mitteilte.

Gespräche für die restlichen Büroflächen laufen derzeit, teilt die Axa weiter mit. Diese sollen per Anfang 2027 ausgebaut und bezugsbereit sein. Noch wird das Gebäude fertiggestellt. Ab Januar 2026 können die Mieter:innen dann mit den individuellen Innenausbauten beginnen, schreibt die Axa. Das Erdgeschoss soll im Frühjahr 2026 eröffnet werden. Die Räumlichkeiten in den Obergeschossen sollen ab 2027 schrittweise bezogen werden können.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

08.11.2025 05:55

Phili

Freue mich wenn sie fertig gebaut ist

0 2
05.11.2025 16:19

pserratore

Sieht schön aus.

2 3

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.