FCB-Junioren bleiben im europäischen Geschäft
Youth League
FCB

FCB-Junioren bleiben im europäischen Geschäft

26.10.2023 06:33 - update 26.10.2023 14:30
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Während die erste Mannschaft des FC Basel in dieser Saison nicht im Europacup vertreten ist, spielt die U19 in der Youth League und zieht in die nächste Runde ein.

Das Hinspiel gegen KAA Gent konnte der FC Basel knapp mit 1:0 gewinnen. Am Mittwochabend kam es nun zum Rückspiel. Es wurde eine erneut knappe Sache erwartet aber es kam anders. Der FCB bestimmte von Beginn weg das Spiel. In den ersten zehn Minute hatte Rotblau schon mehrere gute Chancen, die das Team von Mario Cantaluppi in Führung hätte bringen müssen. Nach 16 Minuten wurde der Bann dann aber endlich gebrochen. Leon Avdullahu zirkelte den Ball aus gut 20 Metern per direktem Freistoss in die Maschen.

Junior Ze stellte dann nach einem herrlichen Angriff auf 2:0. In der zweiten Halbzeit ging sahen die 1’200 Zuschauer wieder ein Spiel auf ein Tor. Der FCB spielte sich Chance um Chance heraus. Am Schluss hatte Rotblau ganze 24 Schüsse abgegeben, Tore gab es aber trotzdem keine mehr. Aber Gent blieb bis auf einen guten Abschluss ungefährlich. So gewinnt der FCB schliesslich mit 2:0 und im Gesamtscore mit 3:0 und zieht in die nächste Runde ein.

Der nächste Gegner steht bereits fest und zwar heisst dieser Dinamo Zagreb. Am 8. November findet das Hinspiel in Basel statt, bevor das Rückspiel dann am 29. November in der kroatischen Hauptstadt stattfindet.

Wie funktioniert die Youth League?

Seit zehn Jahren wird die Youth League ausgetragen. Dabei spielen alle U19 Teams der Champions League Teilnehmer in den gleichen Gruppen gegeneinander wie die Profis. Seit 2015 gibt es nicht nur den Champions League Weg sondern auch den Meisterweg. In diesem sind die 32 Meister der U19 Teams dabei.

Im Champions-League-Weg qualifiziert sich jeweils der Gruppenerste für die Achtelfinals, der Gruppenzweite muss in die Playoffs. Im Meisterweg spielen die Teams im K.o.-System gegeneinander (2 Runden). Danach bleiben acht Teams übrig und die treffen in den Playoffs dann jeweils auf einen Gruppenzweiten aus dem Champions-League-Weg. Basel ist nun in der zweiten Runde. Falls der FCB diese übersteht, steht das Team von Mario Cantaluppi in den Playoffs.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.