Federer über Nadals Rücktritt: «Habe immer gehofft, dass dieser Tag nie kommen wird»
©Archivbild: Keystone
Reaktionen
Sport

Federer über Nadals Rücktritt: «Habe immer gehofft, dass dieser Tag nie kommen wird»

10.10.2024 17:41 - update 10.10.2024 20:34
David Frische

David Frische

Nach der Rücktrittsankündigung von Rafael Nadal melden sich diverse Persönlichkeiten aus der Sportwelt zu Wort. Auch sein grosser Rivale und guter Freund Roger Federer schickt Nadal eine emotionale Botschaft.

«Was für eine Karriere, Rafa! Ich habe immer gehofft, dass dieser Tag nie kommen wird», schreibt Roger Federer unter den Post, in dem Rafael Nadal sein Karriereende ankündigt. «Danke für die unvergesslichen Erinnerungen und all deine unglaublichen Leistungen in dem Spiel, das wir lieben», so Federer weiter. Es sei ihm eine grosse Ehre gewesen, mit seinem Rivalen und Freund die Tennis-Bühne zu teilen.

Der vor zwei Jahren zurückgetretene Federer ermutigte Nadal unlängst zu einem Karriereende. Am Rande des Laver Cups im September sagte der Maestro: «Die Zeit nagt an einem. Am Schluss ist es dann vielleicht auch hilfreich, eine Entscheidung irgendwann mal zu treffen». Wenn es dann mal vorbei ist, sei man «auch wieder einfach mal entspannt» und könne sagen: «Ach, zum Glück kein Training, zum Glück keine Matches mehr», so Federer.

Die Fussballwelt verneigt sich

Federer ist nicht die einzige Persönlichkeit aus dem Sport, die Nadals Rücktritt kommentiert. Auch der spanische Ex-Fussballer Andrés Iniesta, der zwei Tage zuvor seine Karriere beendet hatte, richtete auf Instagram einige Worte an seinen Landsmann: «Herzlichen Glückwunsch zu deiner spektakulären Karriere und dem Erbe, das du hinterlässt!».

Auch Cristiano Ronaldo lässt Nadals Ankündigung nicht unkommentiert: «Rafa, du hast eine unglaubliche Karriere hinter dir! Dein Engagement, deine Leidenschaft und dein unglaubliches Talent haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt inspiriert. Es war mir eine Ehre, deinen Weg mitzuerleben und dich als Freund bezeichnen zu dürfen – herzlichen Glückwunsch zu deiner unglaublichen Karriere und geniess deinen Ruhestand!».

Alcaraz: «Ich werde dich sehr vermissen»

Mit Carlos Alcaraz hat Spanien bereits den nächsten Star bereits auf der Tennis-Weltbühne. Ob er die riesigen Fussstapfen Nadals ausfüllen kann, bleibt abzuwarten. Alcaraz schrieb er an den Sandkönig: «Vielen Dank, dass du auf allen Ebenen ein Vorbild warst, dein Vermächtnis ist unwiederholbar! Ich habe dich sehr genossen, und ich werde dich sehr vermissen, wenn du nach dem Davis Cup aufhörst, Rafa!».

Auch die aktuelle Weltnummer 1 im Tennis, Jannik Sinner, gibt Nadal vie Hochachtung mit auf den Weg: «Eine wahre Legende des Sports, die den Weg geebnet und so vielen von uns beigebracht hat, wie man als Spieler und als Mensch sein sollte».

Und nicht zuletzt die ATP Tour liess es sich nicht nehmen, einen der Grössten der Tennis-Geschichte zu ehren. «Danke, Rafa.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

13.10.2024 04:30

pserratore

👏

0 0
11.10.2024 07:43

spalen

das ende der sport-karriere kommt für jeden mal – ausser für andres ambühl oder jaromir jagr

0 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.