Finnischer Leader und Rückkehrer verstärken Unihockey Basel Regio
©Bild: zVg
Transfers
Sport

Finnischer Leader und Rückkehrer verstärken Unihockey Basel Regio

03.05.2025 16:01

Baseljetzt

Unihockey Basel Regio erhält prominente Verstärkung: Mit Lauri Palvaila stösst ein finnischer Meister ans Rheinknie, während Eigengewächs Laurin Überschlag nach zwei Saisons in Olten zurückkehrt.

Mit dem 30-jährigen Lauri Palvaila verpflichtet Unihockey Basel Regio (UBR) einen erfahrenen Verteidiger, der zuletzt als Captain für das F-Liga-Team LaSB auflief und mit den Espoo Oilers die finnische Meisterschaft gewann. Dies teilt der Unihockeyclub am Samstag in einem Communiqué mit.

«Wir freuen uns sehr, dass Lauri mit seinen Defensequalitäten und seinem Führungsstil bei uns hilft, die Mannschaft von hinten heraus zu unterstützen und als Team weiterzubringen», sagt Sportchef Antti Peiponen. Palvaila selbst blickt motiviert auf die neue Herausforderung: «Ich wollte seit Jahren im Ausland spielen – nun freue ich mich, Teil dieses ambitionierten Teams zu sein.»

Zurück nach Basel kehrt Laurin Überschlag. Der 24-Jährige spielte in den letzten beiden Saisons bei Olten Mittelland, war dort Stammspieler im ersten Block und sammelte 24 Skorerpunkte. Nun will er bei seinem Ausbildungsverein UBR den nächsten Schritt machen. «Laurin hat sich in Olten stark entwickelt und viel Verantwortung übernommen. Diese Leistung wollten wir belohnen», so Peiponen.

Abgänge und neue Perspektiven

Neben den Neuzugängen stossen mit Elias Amstutz (2004) und Roman Thommen (2003) zwei junge Spieler zum Sommertraining. Während Amstutz ebenfalls aus Olten kommt, wagt Thommen nach einer langen Verletzungspause einen Neustart bei UBR.

Den Verein verlassen hingegen sechs Akteure. Mit Fabio Plozza, Odin Steinhauser und Fabian Schüpbach treten drei langjährige Eigengewächse aus dem Leistungssport zurück. Dazu verabschieden sich auch die jungen Spieler Frederik Bisgaard, Peer Hoorn und Simo Zaugg. «Diese Abgänge schmerzen menschlich wie sportlich», sagt Peiponen, «doch wir danken allen Spielern herzlich für ihren Einsatz und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.» (daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.05.2025 05:52

pserratore

Super 👍

1 1
03.05.2025 18:34

Sonnenliebe

Tiptop!

2 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.