Flüstern, schmatzen, kratzen: Heute ist der Internationale ASMR-Tag
©Bilder: Unsplash, Youtube/HunniBee ASMR/CSM Relaxing/Zach Choi ASMR/Jocie B ASMR / Montage: Baseljetzt
Kopfkribbeln
Unterhaltung

Flüstern, schmatzen, kratzen: Heute ist der Internationale ASMR-Tag

09.04.2024 19:59
Jennifer Weber

Jennifer Weber

ASMR-Videos erfreuen sich grosser Beliebtheit. Am 9. April ist der Internationale ASMR-Tag – und hier erfährst du, was die Faszination ASMR ausmacht.

Überkommt dich auch manchmal ein Kribbeln, wenn du gewisse Geräusche hörst? ASMR («Autonomous Sensory Meridian Response») nennt sich dieses Phänomen.

ASMR bezeichnet die Erfahrung eines angenehm kribbelnden Gefühls, das typischerweise beim Kopf beginnt und dann durch den Körper zieht. Dieses Gefühl ruft bei den meisten Personen Entspannung, Beruhigung und Wohlbefinden hervor. Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen und Stress Abbauen.

Vielfältige «Trigger»

Klassische Auslöser dieses Kopfkribbelns sind flüstern, sanfte Berührungen, Haare bürsten oder schmatzen. Die Bandbreite ist dabei aber gross und geht von den eben genannten «Triggern» bis hin zum Falten von Papier und vielem anderen.

Nicht zu verwechseln ist ASMR mit der physisch ausgelösten Gänsehaut – den «Chills». Diese halten nur wenige Sekunden an, während ASMR-Empfindungen so lange dauern können, wie der Auslöser anhält. Des Weiteren wird ASMR im Vergleich zu «Chills» nicht von einem aufregenden Gefühl begleitet. Es wirke dagegen eher entspannend.

ASMR-Trend

Jedes Jahr am 9. April wird der Internationale ASMR-Tag gefeiert. An diesem Tag geht es nicht nur um Kribbeln und Flüstern, sondern um die Anerkennung dieser faszinierenden Sinneserfahrung, die Millionen von Menschen weltweit in ihren Bann zieht.

Der Begriff «Autonomous Sensory Meridian Response» hat sich seit 2010 im anglo-amerikanischen Raum ausgebreitet. Auf Youtube entstand zu dieser Zeit ein Trend mit Videos, die ASMR auslösen. Später breitete sich dieser Trend auch im deutschsprachigen Raum aus. Auch auf anderen Social Media-Plattformen finden sich unzählige ASMR-Videos.

Das sind die beliebtesten ASMR-Videos auf Youtube:

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.