
Foto Marlin hinter verschlossenen Türen – Behörden schliessen Fotogeschäft
Stefan Zischler
Dem bekannten Fotofachgeschäft am Bankverein geht es finanziell nicht gut. Die wirtschaftliche Lage ist so prekär, dass die kantonalen Behörden eingreifen müssen.
Die Türe zum Geschäft ist verschlossen. Dafür hing an der Eingangstüre ein Zettel: «Versiegelung durch die Gantbeamtung des Kantons Basel-Stadt». Die Gantbeamtung ist für Betreibungs- und Konkursfälle tätig. Es kommt dann zum Einsatz, wenn Gegenstände von gewissem Wert versteigert werden. Der Erlös kommt dem Unternehmen zugute, sodass es mögliche Gläubiger entschädigen kann. Mittlerweile wurde die Meldung von der Gantbeamtung mit einer des Konkursamts Basel-Stadt ersetzt.

Die Tatsache, dass es so weit gekommen ist, überrascht Kunden und Mitarbeiter gleichermassen. Letzte Woche war der Fotoladen noch geöffnet. Vor drei Tagen warb er noch mit einer Sonderaktion auf Instagram. In den Kommentaren wird nun nach den Gründen für die Schliessung gefragt.

Auch vor Ort haben Stammkunden ihr Bedauern kund getan. Mit Zetteln an der Fensterscheibe bedanken sich die Kunden für die professionelle Beratung. So schreibt zum Beispiel Dominique Wyss aus Reinach: «Ein Ort für gute Kameraausrüstung. Ein Ort für umfassende Beratung. Ein Ort für wertvolle Diskussionen. Ein Ort – ein Fachgeschäft – wo man gerne hingeht. Ein Ort, der fehlen wird, wenn es den jetzt zu Ende ist.»
Den Mitarbeitenden wurde am Freitag gekündigt, wie die Basler Zeitung schreibt. Weiter berichtet die BaZ, dass es von Seiten des Konkursamtes zur erzwungenen Kündigung gekommen ist, da die Mitarbeitenden nicht schon seitens Geschäft entlassen wurden. Die Mitarbeitenden hätten während der Dauer der Kündigung Anrecht auf die Arbeitslosenversicherung, wie die Gantbeamtung erwähnt.
Es ist noch unklar, wie es genau zur Schliessung kam. Foto Marlin hat sich noch nicht zu der Schliessung geäussert. Bis vor kurzem war es noch möglich, auf der Website von Foto Marlin Produkte auszuwählen und zu bezahlen. Die Produkte wurden inzwischen von der Website entfernt und es heisst, dass die Webseite aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar sei.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
User
War im verzug mit Rechnungen konnte inner erwarteter Frist nicht liefern . Und andere Umstände.
Sonnenliebe
Tut mir für alle Mitarbeiter leid.