Frankfurter Flughafen streicht wegen Glätte viele Flüge
©Bild: Keystone
Flugverkehr
International

Frankfurter Flughafen streicht wegen Glätte viele Flüge

12.01.2026 11:06

Baseljetzt

Am Frankfurter Flughafen sind am Morgen angesichts von Schneefall und Glatteiswarnungen zahlreiche Flüge gestrichen worden. In Kloten mussten kaum Flüge gestrichen werden.

Von den im Tagesverlauf geplanten 1052 Flügen an Deutschlands grösstem Airport seien 98 annulliert, sagte eine Sprecherin des Flughafenbetreibers Fraport der Deutschen Presse-Agentur, die Zahl könne im Tagesverlauf noch steigen.

Passagiere sollen Flugstatus prüfen

Der Flughafen starte mit einem «angespannten Winterbetrieb» in den Tag, man rechne mit erheblichen Beeinträchtigungen. Der grosse Winterdienst sei im Einsatz, auch das Rollfeld müsse geräumt werden. Auf den Parkpositionen der Flugzeuge seien 34 Fahrzeuge zur Enteisung der Maschinen im Einsatz.

Die Passagiere würden dringend gebeten, rechtzeitig vor ihrer Reise ihren Flugstatus zu prüfen, für die Anreise entsprechend der Wetterlage mehr Zeit einzuplanen. Zudem sollten sie mindestens drei Stunden vor Abflug am Terminal am Frankfurter Flughafen sein, so die Sprecherin. Der Deutsche Wetterdienst hatte für den Tag eine Unwetterwarnung vor Glatteis für Teile des westdeutschen Bundeslandes Hessens herausgegeben.

Lage in Kloten «weniger drastisch»

Die Fluggesellschaft Swiss strich die Flüge zwischen Bremen und Zürich am Montagmorgen proaktiv. Das teilte ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Im Vergleich zu den Tagen davor sei die Situation jedoch weniger «drastisch» – von den zwei Flügen abgesehen, seien am Montag keine weiteren Flugannullierungen vorgesehen. (sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.