Franz Vogt ist Allschwils neuer Gemeindepräsident
David Frische
Allschwil hat einen neuen Gemeindepräsidenten gewählt: Franz Vogt von der Mitte setzte sich klar gegen Christoph Morat von der SP durch. Morat scheiterte bereits zum zweiten Mal.
Am Ende war es ein deutliches Resultat: Mit 540 Stimmen Vorsprung wurde Franz Vogt von der Mitte-Partei zum neuen Gemeindepräsidenten von Allschwil gewählt. Christoph Morat (SP) hatte einmal mehr das Nachsehen. Bereits vor vier Jahren nahm er einen Anlauf, unterlag damals aber Nicole Nüssli von der FDP.
Deren Nachfolger im Amt wird nun mit Vogt ebenfalls ein Bürgerlicher. Was er zu seinem Wahlsieg sagt, siehst du im Video oben. Im Interview mit Baseljetzt verrät Vogt, dass er sich vor allem der Schulraumplanung annehmen möchte – in Allschwil ein grosses und drängendes Thema. Vogt tritt sein Amt am 1. Juli an.
Morat muss sich hingegen weiterhin mit seinem Amt als Gemeinderat zufrieden geben. Der SP-Politiker erklärt seine Niederlage so:
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise