
Friedensbrücke in Weil am Rhein ist nur noch beschränkt befahrbar
Baseljetzt
Die Friedensbrücke in Weil am Rhein bei Basel soll nur noch beschränkt befahrbar werden. Die Stahlfachwerkbrücke aus dem Jahr 1909 befindet sich in einem sehr schlechten Zustand.
Zu diesem Befund kam ein Ingenieurbüro im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg, wie dieses am Donnerstag mitteilte.
Eine Sperrung der Brücke sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht erforderlich. Allerdings seien Einschränkungen zur Reduzierung der Belastung des Bauwerks unumgänglich, heisst es in der Mitteilung. Die Stadt Weil am Rhein werde daher auf Veranlassung des Regierungspräsidiums Tempo 30 sowie eine Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen «so schnell wie möglich» anordnen.
Damit solle ein sicherer Betrieb der Eisenbahnanlagen unter der Brücke und der Bundesstrasse sichergestellt werden, schreibt das Regierungspräsidium. Der Bahnbetrieb werde durch die verkehrstechnischen Einschränkungen nicht beeinträchtigt.
Die Umleitung für die Lastwagen werde baldmöglichst ausgeschildert. Ausgenommen vom Durchfahrtsverbot seien Linienbusse, Rettungsfahrzeuge sowie die Müllabfuhr. Das Regierungspräsidium wolle die Sicherung und Planung zur Erneuerung der «kritischen Konstruktionsteile» der Brücke umgehend veranlassen, heisst es weiter.
Die Friedensbrücke führt vom Ortsteil Friedlingen zum Bahnhof Weil am Rhein. Parallel dazu verläuft die neue Brücke für die Tramlinie 8. (sda/jwe)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
MatthiasCH
Das ist überall in Deutschland der Fall. Statt zu renovieren, wird Tempo 30 verordnet
figtree5
da geht was vorwärts, sofortige Erneuerung in Planung, die Brücke ist sicher 50 Jahre vor derMargaretenbrücke saniert oder erneuert