«Frische Luft an der frischen Luft»: Petition fordert mehr Raucherzonen
©Bild: Keystone
Öffentlicher Raum
Basel-Stadt

«Frische Luft an der frischen Luft»: Petition fordert mehr Raucherzonen

10.03.2023 13:35
Larissa Bucher

Larissa Bucher

Das Mädchenparlament hat eine Petition eingereicht, die verlangt, dass Menschen im öffentlichen Raum besser vor dem Passivrauchen geschützt werden. Und zwar durch mehr Raucherzonen.

Ziel der Petition «Frische Luft an der frischen Luft» ist es, die Bevölkerung im öffentlichen Raum vor dem Passivrauchen zu schützen. Verlangt werden Raucherzonen an stark besuchten Orten in der Stadt. So beispielsweise an ÖV-Haltestellen oder in Schwimmbädern.

Die Petitionskommission hält diesen Vorschlag für prüfenswert und überweist ihn dem Regierungsrat, heisst es in der Medienmitteilung. Es soll geprüft werden, ob eine Kampagne, die Rauchende zu mehr Rücksicht gegenüber Nichtrauchenden auffordert, oder die Markierung von Raucherzonen an stark frequentierten Orten im öffentlichen Raum zielführender ist, und ob es für letzteres eine Gesetzesänderung bräuchte.

Die Stellungnahme soll koordiniert mit der Beantwortung des Anzugs betreffend rauchfreie öffentliche Spielplätze erfolgen, heisst es weiter. Der Grosse Rat wird die Petition in der Aprilsitzung behandeln.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

19.04.2023 05:56

Frogy

Also ich finde das keine gute Idee. Wenn dann müsste die Stelle beim Anfall-Aschenbecher sein. Ich bin selber Raucher und schaue immer darauf dass ich alleine stehe.
Schliesslich sind wir immer noch draussen.

0 0
19.04.2023 05:04

Patipatpat

Zuerst werden die Raucher aus den Restaurants nach draussen verbannt- und nun will man sie draussen Massregeln.
Zuviel des Guten. Man kann dies machen, dafür sollte man die Raucher von der Kantonssteuer befreien.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.