Credit Suisse-Legende Rainer E. Gut († 91) ist tot
©Bild: Keystone
Todesfall
Schweiz

Credit Suisse-Legende Rainer E. Gut († 91) ist tot

13.10.2023 16:53 - update 13.10.2023 17:57

Baseljetzt

Die Schweiz verliert einen der einflussreichsten Wirtschaftsführer: Rainer E. Gut. Der langjährige Credit Suisse-Präsident ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Rainer E. Gut hatte die Schweizerische Kreditanstalt (SKA) zum globalen Bankenkonzern Credit Suisse (CS) umgebaut. Die UBS, welche die CS übernommen hat, bestätigte am Freitag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung der «Neuen Zürcher Zeitung» (NZZ). Gemäss NZZ starb Gut am letzten Mittwoch.

Die UBS spreche der Familie von Rainer E. Gut ihr tiefes Beileid aus, hiess es in einem schriftlichen Statement der Bank. Gut habe die Schweizer Wirtschaftsgeschichte entscheidend mitgeprägt.

Gut war 1932 als Sohn des Direktors der Zuger Kantonalbank geboren worden. Er wählte die gleiche Branche wie sein Vater und startete seine Berufskarriere in der New Yorker Finanzwelt. 1973 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung der SKA, ab 1982 stand er ihr als Verwaltungsratspräsident vor.

Gut baute die Kreditanstalt zu einem global tätigen Bankenkonzern mit dem Namen «Credit Suisse Group» (CS) um. Er integrierte unter anderem die US-Investmentbank First Boston, die Bank Leu und die Winterthur Versicherungen. Gleichzeitig fielen den Rationalisierungsmassnahmen Tausende von Arbeitsplätzen zum Opfer. (sda)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.