Mit fünf Stimmen in den Gemeinderat gewählt – doch er lehnt das Amt ab
©Symbolbilder: Keystone/Pixabay
Rickenbach
Baselland

Mit fünf Stimmen in den Gemeinderat gewählt – doch er lehnt das Amt ab

21.11.2023 17:49 - update 21.11.2023 17:50
Nathalie Schaffner

Nathalie Schaffner

Beim Gemeinderat Rickenbach ist der Wurm drin. Niemand möchte in den Gemeinderat und kaum jemand möchte ein Mitglied wählen. Der mit fünf Stimmen gewählte Mathias Oberer nimmt die Wahl nicht an.

Rickenbach sucht einen Gemeinderat oder eine Gemeinderätin. Doch die Suche nach dem fünften und letzten Mitglied dauert an. Nach den Gemeindewahlen vom letzten Sonntag sieht das Resultat gleich aus wie nach den Wahlen am 22. Oktober: Keine Person erhält mehr als fünf Stimmen.

Mathias Oberer von der GLP steht wieder ganz oben an der Liste. Während er sich bei der letzten Wahl die meisten Stimmen mit zwei anderen Personen teilte, steht er bei diesen Wahlen alleine ganz oben. Somit wäre er mit nur fünf Stimmen gewählt. Doch Oberer nimmt die Wahl nicht an. Kandidiert hat er nie.

Wie die Volksstimme berichtet, habe Oberer das Amt in Erwägung gezogen, allerdings fehle ihm die Zeit dafür. Somit muss die Baselbieter Gemeinde auf die nächsten Wahlen hoffen. Vielleicht entscheiden sich beim dritten Durchgang doch noch mehr als zwölf der knapp 450 Stimmberechtigten dafür, einen Wahlzettel einzuwerfen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.11.2023 07:25

Tschuegge

… andere wären froh, wenn sie wählen könnten. Den Schweizern in Rickenbach geht es zuu gut!!!

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.