Fünfjähriges Mädchen in Toilette sexuell missbraucht
©Bild: Keystone
Blaulicht
Basel-Stadt

Fünfjähriges Mädchen in Toilette sexuell missbraucht

19.12.2025 08:40

Baseljetzt

Ein etwa 25-jähriger Mann hat sich in einer Basler Toilette an einem fünfjährigen Mädchen sexuell vergangen. Zuvor hatte der Täter am Donnerstagmittag die 69-jährige weibliche Begleitperson des Mädchens tätlich angegangen und verletzt.

Am Donnerstagmittag, kurz nach 12 Uhr, hat ein bislang unbekannter Mann bei der Oekolampadmatte ein fünfjähriges Kind sexuell belästigt. Davor hatte der Täter die 69-jährige Begleitperson des Kindes tätlich angegriffen und verletzt. Beide wurden von der Sanität der Rettung Basel-Stadt zur Untersuchung ins Spital gebracht, schreibt die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt.

Ersten Erkenntnissen zufolge zog der Täter das Kind in eine Toilettenanlage, dort sei es zu der sexuellen Handlung gekommen. Als die Tür geöffnet wurde, floh der Mann zu Fuss über die Colmarerstrasse zur Türkheimerstrasse.

Gesucht wird: Unbekannter, circa 25 Jahre alt, 180 cm gross, schwarzafrikanischer Typ, rundes Gesicht, schwarze, kurze gelockte Haare, war komplett schwarz gekleidet, trug schwarze Jacke, schwarze Kapuze oder Mütze und schwarze Hose.

Die Kriminalpolizei ermittelt zum genauen Tathergang und zur Identität des Täters. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft unter Tel. 061 267 71 11 oder der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.