Für Daniliuc ist das «erste Finale» eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte
Florian Vögeli
Der FCB trifft heute im «ersten von zwei Finalspielen» der Europa-League-Ligaphase auf Salzburg. Für den österreichischen Innenverteidiger im Basler Kader ist es aber auch aus einem anderen Grund ein ganz besonderes Spiel.
Vor fast genau zwei Jahren wurde Flavius Daniliuc vom italienischen Verein US Salernitana an den FC Red Bull Salzburg ausgeliehen. In der Mozartstadt bestritt er in einem halben Jahr insgesamt zwölf Spiele, wobei er vorwiegend als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde.
Auch wenn sein Engagement in seinem Heimatland von kurzer Dauer war, hat der heute 24-Jährige schöne Erinnerungen an seine Zeit in Salzburg, wie er bei der Medienkonferenz vor dem Spiel erzählt. «Auch wenn mein wahres Zuhause Wien ist, fühlt es sich hier ein bisschen wie zu Hause an. Ich habe mich hier sechs Monate lang sehr wohl gefühlt und es ist sehr schön, wieder hier zu sein. Das Spiel wird auf jeden Fall etwas Besonderes für mich, denn ich kenne noch einige Spieler aus meiner Zeit. Zum Beispiel Mads Bidstrup, den jetzigen Kapitän, oder Torwart Alex Schlager», so Daniliuc.
Insiderinfos von Daniliuc?
Bisher gab es vor diesem Spiel aber noch keinen Kontakt zu den Salzburgern. «Bis jetzt herrscht komplette Funkstille» verrät Daniliuc. Mit Geschäftsführer Stephan Reiter habe er allerdings schon Kontakt gehabt, da er ihn um Tickets für das Spiel gebeten habe. «Er hat mir acht Tickets organisiert, wofür ich ihm sehr dankbar bin.»
Trotz seiner Vergangenheit beim heutigen Gegner habe sein Trainer Ludovic Magnin bis jetzt noch keine Insider-Informationen eingeholt. Magnin werde aber noch vor dem Spiel mit Daniliuc über die mögliche Startaufstellung der Gastgeber sprechen. «Natürlich werde ich ihn morgen fragen, ob er Informationen zur Aufstellung hat und wer spielt», gibt Magnin sein Vorhaben bekannt. «Aber er hat ja gesagt, dass Funkstille herrscht. Also nützt mir das sowieso nichts.»
Wie Salzburg zuhause aufspielen wird, sei sowieso kein Geheimnis, erklärt Magnin weiter: «Wir kennen die Philosophie der Red-Bull-Mannschaften. Wir wissen, was auf uns zukommt. Grosse Wucht, brutale Anläufe, Pressing, Intensität. Wir sind gewarnt.» Magnin findet es beeindruckend, dass Salzburg seit vielen Jahren dieselbe Art von Fussball spielt. Unabhängig davon, wer an der Seitenlinie steht.
Das grosse Finale in einer Woche
Daniliuc sieht grosse Parallelen zwischen den beiden Vereinen: «Als ich nach Basel kam, habe ich gleich gesagt, dass die Intensität ziemlich ähnlich ist. Auch wie gearbeitet wird. Was das Ziel ist, wenn man gegen den Ball spielt. Das habe ich von hier gekannt. Ich glaube, beide haben dieselbe Philosophie. Sie haben zwar erfahrene Spieler im Kader, setzen aber vorwiegend auf junge Spieler. Es geht darum, Spieler auszubilden. Und beide wollen die beste Mannschaft der Liga sein.»
Für das heutige Spiel wird entscheidend sein, was sich in den Köpfen abspielt. «Wir sind gut vorbereitet. Zwar hatten wir nicht viel Zeit für die Taktik, aber jeder weiss, was er zu tun hat. Es wird darauf ankommen, wie viel jeder bereit ist, für die anderen auf dem Platz zu geben. Wir kämpfen um einen Platz unter den Top 24, und das muss jedem bewusst sein», erklärt Daniliuc.
Magnin ist sich der Bedeutung des Spiels natürlich auch bewusst: «Es geht ums Weiterkommen. Wir wollen es auch nicht kleinreden. Es ist das erste von zwei Finalspielen. Wenn wir eine gute Leistung zeigen und gewinnen, haben wir in einer Woche das grosse Finale zu Hause gegen Viktoria Pilsen.»
Das Spiel zwischen dem FC Salzburg und dem FC Basel wird heute Abend um 21:00 Uhr in der Red Bull Arena in Salzburg angepfiffen. Ab dann bist du in der Baseljetzt-App und auf baseljetzt.ch via Liveticker dabei.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.

pserratore
🫶🏻🫶🏻❤️💙❤️💙🫶🏻🫶🏻
pserratore
🤩❤️💙❤️💙🤩
Hoschi
Kinderkram