Geckos können ihren eigenen Geruch erkennen
©Bild: Keystone
Tierwelt
International

Geckos können ihren eigenen Geruch erkennen

20.02.2023 21:28 - update 20.02.2023 21:52

Baseljetzt

Geckos können mit ihrer Zunge den eigenen Körpergeruch von demjenigen ihrer Artgenossen unterscheiden. Das zeigt eine neue Studie der Universität Bern im Fachblatt Animal Cognition.

Die Ergebnisse legten nahe, dass Geckos die Fähigkeit haben, sozial zu kommunizieren, und somit intelligenter sind als bisher angenommen, hiess es in einer Mitteilung der Universität Bern vom Montag. Indem sie Chemikalien aus der eigenen Haut und aus ihren Exkrementen nutzen, kommunizieren die Geckos demnach mit Artgenossen.

Wir Menschen und auch einige Tiere können uns im Spiegel visuell selbst erkennen. Aber nicht alle Tiere verlassen sich in erster Linie auf den Sehsinn. Geckos verwenden ihre Zunge, um Chemikalien, sogenannte Pheromone, von anderen Individuen wahrzunehmen. Beispielsweise halten Geckos beim Klettern auf einer Wand immer wieder inne, um zu züngeln. Auf diese Weise können sie potenzielle Partner oder Rivalen erkennen.

Geckos können ihren eigenen Geruch erkennen
Beim Klettern bleiben Geckos immer stehen, um zu züngeln. Bild: Keystone

Fremde Gerüche interessanter

Für die Untersuchung haben Forscherinnen und Forscher der Universität Bern 22 Tokehs, einer Gecko-Art, verschiedene Gerüche auf Wattestäbchen präsentiert. Neben dem eigenen Duft waren dies Gerüche anderer Geckos oder Kontrollgerüche wie Wasser und Pfefferminze. Die Geckos interessierten sich dabei stärker für die Hautchemikalien anderer Geckos als für die eigenen.

Um den Geruch auf den Wattestäbchen zu erkennen, zeigten Geckos zwei Arten von Verhalten: sie streckten ihre Zunge einerseits in Richtung des Geruchs auf dem Stäbchen und andererseits in Richtung der Umgebung im Gehege heraus.

Geckos können ihren eigenen Geruch erkennen
Geckos können sozial kommunizieren. Bild: Keystone

Die Forschenden interpretierten dieses Verhalten als Zeichen dafür, dass die Geckos zuerst den Geruch auf dem Tupfer wahrnehmen und dann mit ihrem eigenen Geruch an den Gehege-Wänden vergleichen.

«Die Geckos mussten häufiger vergleichen, wenn sie auf den Geruch eines anderen Geckos stiessen verglichen mit ihrem eigenen Geruch. Dies deutet darauf hin, dass sie ihren eigenen Geruch kennen», erklärte Birgit Szabo, Erstautorin der Studie, in der Mitteilung der Universität. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.