
Gefangenenchor singt für den Papst
Baseljetzt
Ein besonderer Auftritt erwartet Papst Franziskus: Mitte Februar wird der Chor des Mailänder Gefängnisses San Vittore in Rom für ihn singen. Die Häftlinge erhalten dafür eine spezielle Genehmigung.
Das Konzert findet in den bekannten Filmstudios Cinecittà statt. Neben den Gefangenen singen auch freiwillige Helfer, die sich im Gefängnis engagieren. Das genaue Programm wurde vom Vatikan noch nicht bekannt bekannt gegeben, doch ein Klassiker wäre naheliegend: der «Gefangenenchor» aus Verdis Oper «Nabucco».
Papst Franziskus setzt sich regelmässig für Strafgefangene ein. Erst an Weihnachten besuchte er eine Haftanstalt in Rom, um dort mit den Insassen zu sprechen und ein Zeichen der Nähe zu setzen.
Wiedereingliederung im Fokus
Der Chor «La Nave di San Vittore» ist Teil einer Initiative, die insbesondere Gefangene mit Drogendelikten unterstützt. Der Vatikan betont, dass das Konzert den Dialog über Wiedereingliederung und Heilung weiterführen soll. Das Gefängnis San Vittore ist die grösste Haftanstalt Mailands und bekannt für seine sozialen Reintegrationsprojekte. (pch)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Schönes Zeichen.
MatthiasCH
Den Chor können die doch locker vergrössern, wenn die Kinderschänder der Kirche dazu kommen würden
Sonnenliebe
Sie haben es noch nicht verstanden um was es hier geht!