
Geplanter Anschlag verhindert: 14-Jähriger im Elsass festgenommen
Baseljetzt
Ein 14-jähriger Elsässer wurde wegen der Vorbereitung eines islamistischen Anschlags festgenommen. Die Polizei hat einen Sprengsatz sichergestellt.
Der Zugriff geschah demnach am Dienstagmorgen in Rosenau. Medienberichten zufolge waren die französischen Sicherheitsbehörden erst vor einigen Tagen auf den Jugendlichen aufmerksam geworden. Dieser hatte demnach mit selbst gekauften Zutaten einen Sprengsatz gebastelt.
Wie die Zeitung Le Parisien berichtete, habe der Jugendliche einen Anschlag im Namen der Terrormiliz Islamischer Staat verüben wollen. Was Ziel des möglichen Anschlags hätte werden sollen, sei nicht bekannt. Für den Zugriff rückten Spezialkräfte aus Paris an, berichtete die örtliche Zeitung Les Dernières Nouvelles d’Alsace, die auch ein Foto des Wohnhauses im Zentrum des Ortes veröffentlichte. Eine Tante des Jugendlichen sagte der Zeitung, es handle sich um einen intelligenten Jungen, der nach dem Überspringen einer Klasse ins Gymnasium gekommen sei. Seine Eltern seien überhaupt nicht religiös orientiert, ebenso wenig wie seine Klassenkameraden.
Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin dankte den Sicherheitskräften nach dem Zugriff im Elsass für ihre Wachsamkeit. Die terroristische Bedrohung in Frankreich sei weiter hoch. Seit 2017 seien 41 islamistische Anschläge vereitelt worden, sagte er.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
akjo
Einfach schlimm, ein jungen von 14 Jahre ein islamist, der weiß überhaupt nicht wie gefährlich und dumm es ist auf solches einzugehen. Trotzdem hoffe ich das er ein paar Jahre weg vom Fenster ist und das er wieder zu Vernunft kommt… Der dumme Kerl 🙉🙊🙈