Glace-Manufaktur Gasparini zieht von Münchenstein nach Pratteln
©Archivbild: Keystone
Standort
Baselland

Glace-Manufaktur Gasparini zieht von Münchenstein nach Pratteln

18.07.2025 16:58

Baseljetzt

Die Glace-Manufaktur Gelati Gasparini verlegt ihre Produktion bis 2027 von Münchenstein nach Pratteln. Grund für den Umzug ist, dass der aktuelle Standort an seine Kapazitätsgrenzen stösst.

Die Manufaktur platze derzeit «aus allen Nähten». Am neuen Ort in Pratteln wolle der Betrieb in einen «modernen und umweltfreundlichen Maschinenpark» investieren und zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit einer Beeinträchtigung schaffen. Das «Wochenblatt für Birseck und Dorneck» berichtete zuerst über die Umzugspläne.

Gelati Gasparini ist Teil des gemeinnützigen Basler Vereins GAW. Dieser bietet geschützte Arbeits-, Ausbildungs- und teilbetreute Wohnplätze für Menschen mit einer Beeinträchtigung oder besonderem Unterstützungsbedarf. Die GAW beschäftigt rund 330 Personen in der Region Basel.

Der unter anderem für das «Zolli-Cornet» bekannte Handarbeitsbetrieb wurde im Jahr 1952 als Glace-Müller in Basel gegründet. Nach dem Tod des Gründers Fritz Müller übernahm die Familie Gasparini in den 1980er-Jahren die Manufaktur. Seit 2002 gehört die Produktion zur GAW. (sda/mik)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

19.07.2025 05:30

spalen

unser ehemaliger nachbar

0 0
18.07.2025 22:28

Thomy

Weiterhin viel Erfolg

6 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.