Globus bekommt mehr Platz am Marktplatz
©Bild: Keystone
Raumplanung
Basel-Stadt

Globus bekommt mehr Platz am Marktplatz

17.07.2023 13:14 - update 17.07.2023 13:50
Florian Scheller

Florian Scheller

Die Warenhauskette Globus schliesst die Arkaden am Marktplatz in Basel. Dafür kauft das Warenhaus dem Kanton das Land ab. Breitere Trottoirs sollen trotzdem für genügend Platz sorgen.

Die Züricher Warenhauskette Globus hat beschlossen, die Arkaden am Basler Marktplatz zu schliessen. Das berichtet die bz am Montag. Die Fläche der Arkaden, die heute zum Strassenraum gehört, erwirbt Globus vom Kanton. Diese Entscheidung hat Auswirkungen auf die Eisengasse, da das Trottoir für die Passanten verbreitert werden muss, was den Platz in der engen Gasse weiter einschränkt.

Globus hat zugesagt, sich an den Kosten für die Umgestaltung des öffentlichen Raumes «massgeblich» zu beteiligen, erklärt das Baudepartement. Die Baubewilligung für den Umbau steht noch aus. Mit der Denkmalpflege wurden die neuen Pläne bereits besprochen.

Für die Umsetzung der Änderungen fehlen noch die Planfeststellung für die neue Baulinie und ein Regierungsratsbeschluss zur Freigabe der finanziellen Mittel. Die provisorische Bushaltestelle, die wegen der Bauarbeiten vorübergehend in Richtung Schifflände verlegt wurde, bleibt vorerst am aktuellen Standort und wird entsprechend ausgebaut. Langfristig ist geplant, ab 2029 den öffentlichen Verkehr in diesem Quartier neu zu organisieren und die Eisengasse vom Busverkehr zu befreien. Eine erste Kostenprognose geht von 28 Millionen Franken aus.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.