GLP «trennt sich» von der Mitte und bildet eigene Fraktion
©Bild: Keystone
Politik
Baselland

GLP «trennt sich» von der Mitte und bildet eigene Fraktion

18.02.2023 15:17 - update 19.02.2023 08:23

Marko Lehtinen

Die Baselbieter GLP hat entschieden, eine eigene sechsköpfige Fraktion zu bilden. Der bisherige Partner, Die Mitte, sei informiert worden.

Die Grünliberalen gehen ab dem 1. Juli mit einer sechsköpfigen Fraktion ihren eigenen Weg, wie die Partei am Samstag in einem kurzen Communiqué mitteilt. Parteipräsident Thomas Tribelhorn bedankt sich bei der Mitte für die «hervorragende Fraktionsgemeinschaft». Er freue sich auf «einen weiteren intensiven Austausch».

Mit zwei eigenen Fraktionen könnten die Parteien den gemeinsamen Inhalten mehr Gewicht verleihen und gleichzeitig das eigenständige Profil schärfen, so die GLP weiter.

Der Entscheid ist eine Reaktion auf das gute Ergebnis der Partei bei der Wahl vom vergangenen Sonntag. Die GLP hat neu sechs Sitze im Landrat und erstmals Fraktionsstärke.

Die Baselbieter Mitte ihrerseits bestätigt die «Trennung» in einer Mitteilung und spricht ebenfalls von einer Schärfung der Profile. «Die Zusammenarbeit zwischen der GLP und Die Mitte wird im Landrat in anderer Form sach- und geschäftsbezogen weitergeführt», schreibt Parteipräsident Silvio Fareri. Die Mitte-Fraktion besteht nun aus vier Frauen und sechs Männern.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.