Graue Roboter sortieren fast eine Million Pakete pro Tag
©Bild: Keystone
Innovation
Schweiz

Graue Roboter sortieren fast eine Million Pakete pro Tag

05.12.2023 18:31

Baseljetzt

In den Paketzentren der Post herrscht Ausnahmezustand. Dank einer innovativen Sortieranlage, werden Pakete mit der Präzision eines Uhrwerks zum richtigen Bestimmungsort gebracht.

In der Vorweihnachtszeit herrscht in den Paketzentren der Post der Ausnahmezustand: Nur an zwei Stunden pro Tag, zwischen 4 und 6 Uhr morgens, stehen die Anlagen still. Aktuell verarbeiten die Mitarbeitenden der Post fast eine Million Pakete pro Tag. Das sind 60 Prozent mehr als an einem durchschnittlichen Tag im Jahr.

In der Sortieranlage Wallisellen, die im Juni dieses Jahres eröffnet wurde, steht dabei eine Weltneuheit im Einsatz. Graue Roboter, so genannte «Ameisen», fahren bei dieser Anlage pausenlos mit einem leisen Surren im Kreis herum. Auf ihnen liegen die Pakete, die sie zum richtigen Rollband mit der richtigen Postleitzahl fahren müssen.

Die «Queen» steuert alles

Damit die «Ameise» weiss, bei welchem Band sie ihre Ladung abladen soll, wird die Etikette zuvor in einem Scan-Tunnel gelesen. Die Steuerung dieser vollautomatischen Anlage wird von den Mitarbeitenden liebevoll «Queen» genannt.

Menschliche Mitarbeitende gibt es trotz Scan-Tunnel und «Ameisen» nach wie vor, allerdings deutlich weniger als bei früheren Sortier-Anlagen. Sie transportieren die Gitter-Wagen, die voller Pakete angeliefert werden, zur Sortieranlage und legen die Pakete einzeln in der richtigen Ausrichtung aufs Förderband, damit der Scanner sie lesen kann.

Am anderen Ende der Halle laden sie die nach Postleitzahl sortierten Pakete dann in Gitterwagen, die schliesslich zu den Paketboten gebracht werden. Übergrosse Pakete, die nicht auf eine «Ameise» passen, werden zudem nach wie vor von Hand sortiert. In der Anlage in Wallisellen arbeiten während dem ganzen Jahr rund 60 Mitarbeitende. In der Weihnachtszeit sind es zehn mehr. (sda/mav)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.