Grenzkontrollen machen sich in der Schweiz bemerkbar
©Bild: keystone
Stau
Schweiz

Grenzkontrollen machen sich in der Schweiz bemerkbar

17.10.2023 15:13 - update 17.10.2023 16:02

Baseljetzt

Die von Deutschland angekündigten stationären Grenzkontrollen haben bereits Auswirkungen auf die Schweiz. So führten die eingeführten Kontrollen beispielsweise in Kreuzlingen im Thurgau zeitweise zu Stau.

Dies bestätigte eine Sprecherin des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Dienstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Auch in Basel kam es teilweise zu Wartezeiten. Am Dienstagvormittag waren beispielsweise acht von elf Trams der grenzüberschreitenden Tramlinie 8 von Basel nach Weil am Rhein (D) verspätet unterwegs. Derzeit würden sich die Zollkontrollen am Grenzübergang Weil-Friedlingen etwas stärker bemerkbar machen, sagte ein Sprecher der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) auf Anfrage.

Die deutsche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte am Montag stationäre Kontrollen an den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz angekündigt. Faeser begründete ihre Entscheidung mit der Begrenzung der irregulären Migration. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

19.10.2023 13:24

mil1977

Ein souveräner Staat mit einer demokratisch legitimierten Regierung kann sich aussuchen wer ins Land einreisen, arbeiten oder gar Sozialhilfe beziehen darf, und wer nicht.
Und wenn dem nicht so ist, dann ist entweder der Staat nicht souverän oder die Regierung nicht demokratisch legitimiert, oder beides.

0 0
17.10.2023 18:17

Rosa

Richtig so

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.