Viele Basler fliegen in die Ferien – da gehts hin
David Frische
Die Sommerferien haben begonnen. Dementsprechend gross ist der Andrang am Euroairport. Baseljetzt hat die Baslerinnen und Basler gefragt, wo es in die Ferien geht.
Die Vorfreude ist trotz langer Warteschlangen gross. Zum Ferienstart ist die Abflughalle des Euroairports proppenvoll. Der Flughafen erwartet im Juli und August rund 1,9 Millionen Passagiere – fünf Prozent mehr als letztes Jahr. Der Flughafen empfiehlt deshalb auch den Reisenden, mindestens zwei Stunden vor Abflug da zu sein. Manche gehen auf Nummer sicher und kommen noch früher: «Wir waren schon vier Stunden vorher da», sagt eine Reisende gegenüber Baseljetzt. «Wir haben viele Staus einkalkuliert, sodass es entspannt losgehen kann.»
Fixe Zeitslots für Starts und Landungen
Der Euroairport hat feste Zeitfenster für die Starts und die Landungen eingerichtet. «Dies soll einen reibungsloseren Betrieb sowohl an Spitzentagen als auch an Tagen ohne Spitzenbelastung ermöglichen und hat sich im letzten Sommer bewährt», teilt der Flughafen auf Anfrage mit.
Wo es für die Baslerinnen und Basler überall hingeht, siehst du im Video oben. Laut dem Euroairport sind in den Sommerferien besonders Spanien und die Türkei beliebte Reiseziele.
Mitarbeit: Tim Meyer
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
kutti
Das sind sollche die wegen der Umwelt Verschmutzung Demonstrieren
pserratore
Toll ✈️✈️✈️…