Kriminalität
Basel-Stadt

Tote Frau am Nasenweg gefunden – Täter ist auf der Flucht

08.08.2024 16:14 - update 13.08.2024 13:26
Lea Meister

Lea Meister

Die Basler Polizei steht seit Donnerstagnachmittag mit einem Grossaufgebot im Bereich der Lehenmattstrasse und des Nasenwegs im Einsatz. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses wurde eine tote Frau gefunden. Der Täter ist flüchtig.

Am Donnerstagnachmittag wurde die Kantonspolizei Basel-Stadt von einer Drittperson zu einem Mehrfamilienhaus am Nasenweg gerufen. Wie die Basler Staatsanwaltschaft am Donnerstagabend mitteilt, fand die Polizei dort im Treppenhaus eine tote 75-jährige Frau vor. Sie konnte als Anwohnerin identifiziert werden. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Tötungsdelikt aus. Der Täter konnte bislang nicht gefasst werden.

Sonderkommission im Einsatz

Den bisherigen Ermittlungen zufolge war der Polizei von einer Anwohnerin gemeldet worden, dass sich ein Mann in der Liegenschaft verdächtig verhalten habe. Daraufhin sperrte die Kantonspolizei das Gebiet grossräumig ab und startete die Fahndung nach dem Mann und die Arbeit am Tatort.

Für die Ermittlung der Täterschaft und des genauen Tathergangs wurde eine Sonderkommission eingesetzt. Im Einsatz standen neben der Polizei auch das Institut für Rechtsmedizin, die Sanität und die Berufsfeuerwehr.

ÖV auch am Abend noch eingeschränkt

Anwohnerinnen und Anwohner erzählen gegenüber der BaZ, dass die Polizei «an jeder Kreuzung stehe». Auch die Autobahnunterführung im betroffenen Gebiet ist gesperrt und die Polizei weist Autofahrer weg. Ebenfalls eingeschränkt ist der öffentliche Verkehr, dies teilten auch die BVB auf X mit.

Personen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft zu melden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.