
Grundstein gelegt: BVB bauen Garage Rank für Umstellung auf E-Busse um
Baseljetzt
Die BVB bauen seit Februar 2025 die Garage Rank neu, um bis 2027 ihre Busflotte auf E-Busse umzustellen. Am Dienstag wurde im Beisein von Regierungsrätin Esther Keller der Grundstein gelegt.
Die Bauarbeiten für den Neubau der Garage Rank ist bereits voll im Gange. Gemäss der Medienmitteilung der BVB vom Mittwoch, sei das Ziel, die Busflotte bis 2027 mit erneuerbaren Energie zu betreiben.
Erinnerungskiste im Boden des Neubaus
Im Rahmen der Feierlichkeiten haben Regierungsrätin Esther Keller, BVB-Verwaltungsratspräsident Thomas Schneider, BVB-Direktor Bruno Stehrenberger sowie Vertreter von IWB und den Architekten von Itten+Brechbühl AG eine Erinnerungskiste im Boden des Neubaus versenkt. Darin befindet sich unter anderem ein Wunschbuch der BVB-Mitarbeiter:innen und Baupläne der alten sowie neuen Garage Rank.
Der Neubau der Garage Rank wird eine Werkstatt sowie Platz für 144 E-Busse bieten, die mit erneuerbaren Energie geladen werden sollen. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage installiert, die unter anderem für das Laden der E-Busse verwendet wird. Für die Bereitstellung der Ladeinfrastruktur ist die IWB verantwortlich. Die Itten+Brechbühl AG sei hingegen für die Architektur, Generalplanung und das Baumanagement zuständig.
Weitere Informationen zum Neubau findet ihr hier.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍
MatthiasCH
Am Bauzaun sind Löcher für dengefahrlosen Einblick auf die Baustelle
MatthiasCH
Das sind extra vorgesehene Öffnungen zum hineinschauen. Das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt