Gundeldingerrain wird bis Ende März 2026 zur Einbahnstrasse
©Grafik: IWB
Umbau
Basel-Stadt

Gundeldingerrain wird bis Ende März 2026 zur Einbahnstrasse

11.09.2025 08:41 - update 11.09.2025 08:50

Baseljetzt

Im Gundeldingerrain werden Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen erneuert. Ab 22. September 2025 gilt für den Autoverkehr eine Einbahnregelung bis März 2026.

Die Basler Infrastruktur wird im Gundeldingerrain umfassend modernisiert. IWB und das Tiefbauamt ersetzen Strom-, Trinkwasser- und Kanalisationsleitungen und sanieren gleichzeitig die Strassenoberfläche. So werden bestehende Netze zukunftstauglich gemacht und die Versorgung nachhaltig gesichert.

Wie die IWB in einer Medienmitteilung schreiben, laufen seit Januar 2025 die Bauarbeiten im Abschnitt Rehhag- bis Gundeldingerstrasse. Nach zwei abgeschlossenen Etappen sind bereits über 500 Meter Strom- und 400 Meter Trinkwasserleitungen erneuert. Am 22. September 2025 beginnt die dritte Bauetappe zwischen Ingelsteinweglein und Gundeldingerstrasse.

Während dieser Phase bleibt der Gundeldingerrain bis Ende März 2026 in Richtung Bruderholz befahrbar, die Gegenrichtung nach Gundeldingen wird gesperrt. Der motorisierte Verkehr wird über Rehhagstrasse, Lerchenstrasse und Unterer Batterieweg umgeleitet. Für Velos und Fussgängerinnen bleibt der Durchgang in beide Richtungen offen. (mik)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.