Gut-Behrami und Holdener holen Silber nach grosser Aufholjagd
©Bild: Keystone
Ski-WM
Sport

Gut-Behrami und Holdener holen Silber nach grosser Aufholjagd

11.02.2025 14:24 - update 11.02.2025 18:06

Baseljetzt

In der ersten Team-Kombination fahren Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener auf den zweiten Platz und holen Silber. Dabei sah es für die Schweizerinnen zunächst überhaupt nicht nach einer Medaille aus.

Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener sichern den Schweizer Frauen an der Ski-WM in Saalbach im dritten Rennen die erste Medaille. Das Duo holt bei der Premiere der Team-Kombination Silber.

Gold ging in dem hochklassig besetzten, aus einer Abfahrt und einem Slalom bestehenden Zweier-Wettkampfan an Breezy Johnson und Mikaela Shiffrin, Bronze an die Österreicherinnen Stephanie Venier/Katharina Truppe.

Für die Abfahrts-Weltmeisterin Johnson ist es der zweite Titel an der diesjährigen WM. Die drei weiteren Schweizer Duos Corinne Suter/Camille Rast, Priska Nufer-Ming/Eliane Christen und Malorie Blanc/Mélanie Meillard belegten die Plätze 7, 12 und 15.

Holdener rettete die Medaille

Die erste Medaille an den Titelkämpfen hatten die Schweizer Frauen vor allem Holdener zu verdanken, die im Slalom mit Laufbestzeit zur grossen Aufholjagd blies. Lara Gut-Behrami schaffte es in der Abfahrt nur in den 12. Zwischenrang, der Rückstand auf die Podestplätze betrug mehr als eine Sekunde.

Auch profitierten Gut-Behrami/Holdener davon, dass Paula Moltzan, Lena Dürr und Katharina Liensberger die optimale Steilvorlage ihrer Abfahrts-Partnerinnen im Slalom nicht nutzen konnten und noch von den Podesträngen rutschten. Lauren Macuga/Moltzan wurden nach Halbzeit-Führung Vierte, Mirjam Puchner/Liensberger nach Zwischenrang 3 Fünfte. Lena Dürr schied nach Aichers 2. Platz in der Abfahrt aus.

Bestes Schweizer Duo nach Abfahrt waren Corinne Suter/Camille Rast im 9. Rang. Im Gegensatz zu Holdener machte Rast nur zwei Positionen gut.

Mélanie Meillard ging als Partnerin von Malorie Blanc mit einer zu grossen Hypothek von 2,5 Sekunden zur Spitze von Platz 20 aus in den Slalom. Mehr als fünf Plätze konnte das dritte Schweizer Duo danach nicht mehr gutmachen. Priska Ming-Nufer hatte sich einen Rang hinter Gut-Behrami eingereiht. Eliane Christen schaffte trotz guter Leistung nur eine marginale Verbesserung.

Männer-Teamkombi am Mittwoch

Am Mittwoch geht es an der WM in Saalbach am Dienstag mit der Team-Kombination der Männer weiter, in welcher Abfahrts-Weltmeister Franjo von Allmen und Loïc Meillard zu den Favoriten gehören. Die Abfahrt beginnt um 10 Uhr, der Slalom um 13:15 Uhr.

(sda/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

12.02.2025 14:15

Sonnenliebe

Endlich ziehen auch die Damen nach, weiter so!

1 0
12.02.2025 04:25

Thomy

Herzlichen Glückwunsch 👍

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.