
Hackerangriff legt Websites von Gemeinden im Aargau und Glarus lahm
Baseljetzt
Der Ostschweizer Website-Anbieter Backslash ist am Sonntagmorgen von einem DDOS-Angriff betroffen gewesen. In der Folge waren zahlreiche Gemeinde- und Kantons-Websites nicht erreichbar.
Im Kanton Aargau verwaltet das Unternehmen die Internetseiten von 68 Gemeinden. Darunter kleinere Gemeinden wie Biberstein, Buchs und Kölliken, aber auch die Städte Aarau, Baden und Brugg. Die Medienstelle der Stadt Aarau bestätigte den Cyberangriff auf deren Website-Anbieter auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Nicht davon betroffen ist die Website des Kantons Aargau. Der Hackerangriff auf den externen Anbieter habe auch keinen Einfluss auf die Übermittlung der Abstimmungsresultate von den Gemeinden an den Kanton, hiess es auf Anfrage.
Ausserhalb des Kantons Aargau waren auch die Internetseiten des Kantons Glarus und seiner Gemeinden nicht erreichbar, wie der Kanton auf X mitteilte. (sda/lap)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Wo führ das noch hin
Sonnenliebe
Das wird leider immer wie häufiger.