Hamas meldet durch Israels Angriffe getötete Führungsleute
©Symbolbild: Keystone
Nahost-Konflikt
International

Hamas meldet durch Israels Angriffe getötete Führungsleute

18.03.2025 15:51

Baseljetzt

Bei den Angriffen auf Stellungen der Hamas im Gazastreifen seit der Nacht auf Dienstag sind nach Angaben der Terrororganisation fünf Führungsmitglieder ums Leben gekommen.

Die Hamas nannte unter anderem Mahmud Abu Watfa, Leiter des Hamas-Innenministeriums und verantwortlich für die Polizei in Gaza, Issam al-Daalis, Vorsitzender des Regierungsverwaltungsausschusses, sowie Bahdschat Abu Sultan, verantwortlich für den inneren Sicherheitsapparat der Hamas.

Sie alle hätten eine zentrale Rolle beim von der Hamas geplanten Wiederaufbau ihrer Herrschaft im Gazastreifen nach Ende des Kriegs gespielt, schreibt die Nachrichtenseite «ynet».

Arabischen Medienberichten zufolge soll Israels Armee auch hochrangige Mitglieder des Palästinensischen Islamischen Dschihads (PIJ) getötet haben, darunter den Sprecher ihres militärischen Flügels.

Über 400 Tote

Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde kamen bei den israelischen Angriffen bislang insgesamt mehr als 400 Menschen ums Leben. Die Angaben unterscheiden nicht zwischen Zivilisten und Kombattanten und lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

Palästinensische Medien berichteten auch von vielen getöteten Frauen und Minderjährigen. Israels Armee äusserte sich auf Anfrage zunächst nicht zu Opfern bei ihren neuerlichen Luftangriffen. (sda/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.