
Hannes Hänggi legt Amt als Mitte-Parteipräsident nieder
Baseljetzt
Hannes Hänggi gibt sein Amt als Präsident der Mitte Basel-Landschaft nach weniger als einem Jahr ab. Dies aus gesundheitlichen Gründen, teilt die Partei mit.
Hannes Hänggi wird im April nicht mehr als Präsident der Mitte Basel-Landschaft antreten. Er wird aber weiterhin im Landrat politisieren und dort Präsident der Geschäftsprüfungskommission bleiben, wie die Partei am Montag mitteilte.
Hänggi wird an der Generalversammlung vom 9. April zurücktreten. Im Juni 2024 wurde er als Nachfolger von Silvio Fareri zum Parteipräsidenten gewählt.
Aus gesundheitlichen Gründen hat er diesen Winter die operative Parteileitung an die Vizepräsidentin Marie-Caroline Messerli abgegeben. Sie wird die Partei interimistisch bis am 30. April leiten. Aus beruflichen Gründen stellt sie sich nicht für das Präsidium zur Verfügung, wie es im Communiqué heisst.
Die Partei setzt nun eine Findungskommission ein, um die Wahlen für die Generalversammlung vorzubereiten. Bis am 10. März können die Sektionen Kandidatinnen und Kandidaten für das Präsidium und den Vorstand nominieren, wie die Partei weiter schreibt. (sda/lef)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Schade aber die Krankheit geht eben vor