«HD-Soldat Läppli» für Prix Walo nominiert
©Bild: Theater Fauteuil
Auszeichnung
Basel-Stadt

«HD-Soldat Läppli» für Prix Walo nominiert

22.02.2023 07:16 - update 22.02.2023 14:31
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Die Neuinszenierung von «HD-Soldat Läppli» vom Theater Fauteuil ist für den Prix Walo nominiert. Und auch die Basler Schauspielerin Meryl Marty kann auf eine Auszeichnung hoffen.

Er ist wohl der bekannteste Soldat von Basel: der HD-Soldat Läppli. Er ist Kultfigur und Publikumsmagnet. Nun ist die Neuinszenierung des Theaters Fauteuil «HD-Soldat Läppli» für den Prix Walo in der Sparte Komödie-Produktionen nominiert worden. Die Freude beim Theater ist gross.

130 ausverkaufte Vorstellungen

In die Rolle des Hilfssoldaten Theophil Läppli schlüpften bereits Alfred Rasser – dessen Schöpfer – und Roland Rasser. In der Neuinszenierung verkörpert Gilles Tschudi den liebenswürdigen Charakter. Unter dem 13-köpfigen Ensemble befinden sich auch Roland Herrmann, Raphael Tschudi und Caroline Rasser. 30’000 Zuschauer:innen besuchten bis jetzt in 130 ausverkauften Aufführungen das Stück «HD-Soldat Läppli». In der Sparte Komödie-Produktionen sind ausserdem «Floh im Ohr» und «Komödie mit Banküberfall» nominiert.

Auch die Baslerin Meryl Marty (32) ist für einen Prix Walo nominiert – in der Sparte Newcomer. In der SRF-Serie «Die Beschatter» ergatterte sie ihre erste grosse Rolle. Dort verkörperte sie die Figur der Agotha. Die Schauspielerin tritt gegen Joya Marleen (Sängerin) und Kings Elliot (Sängerin) an.

Die Verleihung des Prix Walo findet am Sonntag, 14. Mai 2023, in Zürich statt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

22.02.2023 07:09

Naefro

Schappo

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.