Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
«Helmchen» zählen, um mit dem E-Trotti heimfahren zu dürfen
©Montage: Baseljetzt
Alkoholtest
Fasnacht

«Helmchen» zählen, um mit dem E-Trotti heimfahren zu dürfen

23.02.2023 16:59 - update 23.02.2023 21:58
Lea Meister

Lea Meister

Das E-Scooter-Unternehmen Voi aus Schweden hält nichts von Alkoholfahrten. Während der Fasnacht wird es einen obligatorischen Alkoholtest geben. So sollen Unfälle unter Alkoholeinfluss minimiert werden.

Wie schnell berührst du die verschiedenen Helm-Symbole? Diese Frage wird diejenigen interessieren, die während der Fasnacht mit einem E-Scooter der Firma Voi den Heimweg antreten wollen.

Laut einer Medienmitteilung des Unternehmens wird während der Fasnachtszeit nur fahren können, wer den obligatorischen Alkoholtest besteht. Doch wie funktioniert dieser? Auf dem Bildschirm erscheinen Helm-Symbole verstreut und in schneller Reihenfolge. Diese müssen berührt werden, bevor sie wieder verschwinden.

Erhöhtem Alkoholkonsum entgegenwirken

Der E-Scooter wird also entsperrt, wenn der Test bestanden wurde. Ist dies nicht der Fall, wird man auf alternative, passive Verkehrsmittel verwiesen. An den Wochenenden sind die Tests bei Voi-Trottis in verschiedenen Städten schon seit drei Jahren in Betrieb. Das Unternehmen möchte so dem erhöhten Alkoholkonsum an der Fasnacht entgegenwirken.

«In der Karnevalszeit konnten wir bereits in anderen Regionen beobachten, dass ein verpflichtender Test Trunkenheitsfahrten erfolgreich eindämmen kann», wird die Chefin von Voi Schweiz, Katharina Schlittler, zitiert. Am Morgen des 2. März, also nach dem Ändstraich, wird die Sperre durch die Tests wieder aufgehoben.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.