
Heute geht’s los: Deshalb musst Du an die Badenfahrt 2023
Maximilian Karl Fankhauser
100 Jahre Badenfahrt. Baseljetzt präsentiert Dir die Highlights der Riesensause.
100 Jahre Badenfahrt. Das ist eine stattliche Zahl. Ein Grund für die Aargauer Stadt an der Limmat, diesen Geburtstag zu feiern. Dies tun sie an der Badenfahrt 2023. Ab Freitag, 18 Uhr herrscht zwei Wochen lang Ausnahmezustand in Baden. Baseljetzt sagt Dir, wieso Du das grosse Stadtfest nicht verpassen solltest
Die Festumzüge

Das Schaustück der Badenfahrt 2023. Unter dem Motto «NEO», welches die zweiwöchigen Festivitäten prägt, findet an den beiden Sonntagen jeweils ein Festumzug statt. Dort heisst es: In Erinnerungen schwelgen. Denn die rund 1’000 Mitwirkenden sorgen dafür, dass die Uhr, in einem neuinterpretierten Stil, zurückgedreht wird. Chronologisch auf einem Zeitstrahl werden sich die Bilder einreihen. sie sollen alle vergangenen Badenfahrten wieder aufleben lassen.
Die Feststände

Kulinarik à la Baden? Das gibt es während der Badenfahrt 2023 zu Hauf. Denn was wäre ein Fest nur ohne Essen und Trinken? Das Spezielle: Es sind hauptsächlich Vereine aus Baden und Umgebung, die diese Stände in Freiwilligenarbeit betreiben. Die Besuchenden erwarten liebevolle Konstrukte, die mit viel Liebe und Herzblut aufgebaut wurden. Das Ganze hat auch einen Anreiz: die beste Idee für einen Stand gewinnt 10’000 Franken.
Die Konzerte

Auch beim Musikprogramm haben die Organiserenden der Badenfahrt nicht zu tief gestapelt. Neben Nationalen Grössen wie Lou Kaena, Stereo Luchs, Cachita, Šuma Čovjek, Danitsa und Luuk geben sich auch die Lokalmatadoren Benji Bonus und Sensu die Ehre. Mit Zian und Saitün sind zudem auch die beiden Basler Halbkantone in diesem musikalisch diversen Programm vertreten.
Das Restliche Programm

Nicht nur Musik- und Kulinarikfreunde kommen an der Badenfahrt 2023 auf ihre Kosten. Im Luna-Park schiesst das Adrenalin in die Höhe. Karusselle, Achterbahnen und auch ein Freifallturm stehen für wagemutige bereit. Für die Baslerinnen und Basler also ein verfrühtes Herbstmesse-Feeling. Ein Unterhaltungsprogramm für Kinder, Lichtshows, Kunstinstallationen und Theaterauftritte runden das Programm des grossen Festes ab.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise